Warum ist mein Kind so reif?

Dingeldei  17.01.2024, 20:16

Frage Wie alt ist dein Kind und ist es ein Rechtshänder oder ein Linkshänder?

Rainfallcoco
Fragesteller

Lnkshänder hauptsächlich. Schneiden tut sie mit rechts und malen kann sie mit beiden Händen:)

(Mittlerweile in der 4., es ist aber wie beschrieben schon seit dem Kindergarten)

6 Antworten

Die Reife und der Freigeist deines Kindes könnte verschiedene Ursachen haben, womöglich liegt es an der Genetik, am Umfeld, an der Erziehung 😉... Sogar ADHS, Kinder mit adhs können oft außergewöhnlich kreative und leidenschaftliche Seiten haben. Diese Energie kann sich in verschiedenen Bereichen manifestieren.

Rainfallcoco
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal!

Zum Umfeld:

Durch meinen Ehe-Mann hatte sie tatsächlich kein gutes Umfeld erstmalig, wirklich beliebt ist sie auch nicht, wohl eher eine Einzelgängerin, auch wenn sie gerne Ratschläge gibt:)

Das letzte hast du wirklich gut beschrieben, kann natürlich auch auf "normale" zutreffen, aber was Kunst, erstaunliches Wissen und Empathie angeht ist sie wirklich sehr leidenschaftlich dabei.

Mir ist es dennoch ein Rätsel zum Teil, sie weicht von uns ziemlich ab von der Person, aber auch von anderen. Dinge die sie manchmal sagt könnten auch vom Umfeld kommen, aber in was für einer Tiefe ist für mich als Erwachsene beeindruckend, weshalb sich mir die Antwort nicht schließt durch Genetik oder Umfeld, usw..

Ich bin erst neu dabei und versuche sie irgendwie zu "erforschen", gebe mein betes 😅

Bei ADHS gibt es auch gute Eigenschaften, das ist eine davon.

Rainfallcoco
Fragesteller

Soweit ich weiß wurde nachgewiesen das erhöhte Intelligenz (so nehme ich deine andeutung an) genauso wahrscheinlich ist wie bei nicht ADHS-Patienten

Oder irre ich mich? Woher weißt du das?:)

Rainfallcoco
Fragesteller

Danke für die Antwort übrigens

Jeder denkt das von seinem Kind 🤣🤣

Rainfallcoco
Fragesteller

Da hast du Recht.

Dennoch habe ich 2 Kinder, von dem 2. Geborenen denke ich das nicht so wie bei dem erstgeborenen, da sind tatsächlich um Welten Unterschiede. Selbst wenn ich beide liebe natürlich:)

Das ist durchaus eine Begleiterscheindung des AD(H)S.

Die meisten Kinder mit AD(H)S haben eher eine überdurchschnittliche Intelligenz. Es kann sogar eine Begleiterscheinung einer Hochbegabung sein. Das Problem ist nur, dass sie ihre Intelligenz durch die innere Unruhe, den schlechten Fokus, kaum zeigen können und daher eher unterschätzt werden. Bzw. richtig eingeschätzt - was nützt Intelligenz, wenn man nur in seltenen Fällen in der Lage ist, sie anzuwenden?

Die schlussfolgerung mit "Freigeist" würde ich auch eher mit Vorsichtig genießen. Dahinter kann auch schlicht überforderung stehen. Da sich ADSler ja schlecht konzentrieren können und fokusieren (wenn es nicht gerade äußerst spannend ist, ihnen in die Karten spielt oder eine routinierte, viel geübte Aufgabe ist), haben sie einfach kein Handlungsmuster. Ihr Hauptproblem ist, dass sie bei komplexeren Aufgaben nicht wissen, wie sie vorgehen sollen. Sie haben keinen Plan, fangen sie mal an, verlieren sie sich in Details oder Nebenschritten usw. Das kann man als Freigeist interpretieren. Oder halt als Verzweiflungstat eben nicht gar nichts getan zu haben, sondern irgendwie produktiv zu wirken.

Rainfallcoco
Fragesteller

Danke für deine antwort,

soweit ich weißwurde nachgewiesen das die Wahrscheinlichkeit einer höheren Intelligenz genauso hoch liegt wie bei Menschen ohne, oder woher hat du die Quelle?:)

tatsächlich hast du Recht, ich sehe die Überforderung und meinte das ,Freigeist' eher auf einer anderen Ebene..Nun ja, eben anders, selbstständig denken, freies denken und so weiter.

Dies privat wohl eher, aber ja in der Schule ist die Überforderung da. Übersehen wird sie von den Lehrern schon finde ich, aber ihre bandbreite an Neugier und denkvermögen ist vielleicht uch manchmal zu hoch für eine Schule mit so vielen menschen.

Naja ich bin noch neu auf dem Gebiet und dabei sie näher zu erkunden, so wie ihr Wesen. Sie ist ganz eigenartig und damit umzugehen, da gibt man sein bestes natürich:)

Rendric  18.01.2024, 09:43
@Rainfallcoco

Ja, damit hast du recht. Das habe ich schlecht ausgedrückt. ADS ist unabhängig von Intelligenz und kann jeden Menschen mit jedem IQ treffen. Aber gerade bei Hochbegabung ist ADS eine häufige Begleiterscheinung bzw. die Symptome davon.

Dein Freigeist würde ich aber erstmal jedem unterstellen, nur dass es andere weniger zeigen um eben mehr in die Masse zu passen. Ansonsten klingt es immernoch nach einer Copingstrategie. Wer mit den Aufgaben so wie sie gegeben sind nicht klar kommt, muss einen anderne Weg finden zu glänzen, etwas beizutragen. Und weiterhin der Punkt mit dem für etwas brennen. In Themen, die sie so interessieren, dass sie diese auch leidenschaftlich und tiefer erforscht, kann sie auch freier sein.

Weil es zu 50% nach dir kommt..? Zufrieden?

Rainfallcoco
Fragesteller

Darüber hat man natürlich viel nachgedacht, aber ich finde tatsächlich wenig gleiches außer das Gesicht und den Mut:D

Beispielsweise bin ich nicht so tiefgründig wie sie, genauso wenig wie der Mann.