Warum ist mein Internet so langsam(WLAN-Stick kaputt?)?

PS: Ich höre gerade durch die Wand zu meinem Bruder, dass das Internet für die Weekendleague in FIFA anscheinend auch nicht ausreicht. Er erreicht aber ca. 30mbit/s in Speedtests.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint so, das euer DSL-Anschluss nicht mehr als 30 MBit/s hergibt.

Somit wirst du bei keinem Geräte, auch nicht über ein LAN-Kabel, mehr Internet-Speed als diese ca. 30 MBit/s bekommen.

Was natürlich seltsam ist, dass Handy, PS4, und Fernseher (im selben Zimmer?) noch einigermaßen gut im WLAN funktionieren, jedoch dein PC schafft es nicht mit seinem WLAN-Stick. Also kann der Techniker vom Internetanbieter da überhaupt nix änder. Es ist ja dein PC und dein WLAN Stick.

Wenn du die ca. 30 MBit/s auch am PC erreichen willst, musst du für bessere WLAN-Empfangsverhältnisse am PC sorgen:

Vorschläge und Möglichkeiten:

Bessere WLAN-Stick mit guten WLAN-Antennen.

Evtl. reicht sogar einfach nur ein (max. 2 Meter langes) USB-Verlängerungskabel zu nutzen. Denn der Stick muss guten WLAN-Empfang erhalten, er darf niemals zwischen PC-Gehäusen oder andere metallischen Flächen (Heizkörper, Metallregal, Metalltür, ...) positioniert werden. Der WLAN-Funk geht gradeaus Richtung Router und muss durch alle Hindernisse hindurch die auf diesem Weg liegen (vorstellbar, wie ein unsichtbarer Lichtstrahl, WLAN geht niemals um die Ecke). Mit einer USB-Verlängerung kannst du deine WLAN-Stick viel besser (höher) positionieren, wegen der Hindernisse auf dem Weg zum Router.

Bluetooth am PC aktiviert ? Das ist oft ganz schlimm für das WLAN. Denn Bluetooth und WLAN arbeiten beide mit 2,4 GHz und stören sich gegenseitig. Deaktiviere mal Bluetooth am PC (auch bei anderen Geräten in deinem Zimmer Bluetooth mal aus machen) und teste dann mal (Speetest).

Du sprichst von mehreren Zimmern zwischen Router und deinem Zimmer. In diesem Fall wäre ein WLAN-Repeater (als Zwischenstation) in einem der Zimmer dazwischen angebracht. Es empfängt das WLAN von Router und sendet es mit voller 100% Signalstärke weiter. Der Fritz Repeater 1750e oder sein Nachfolger 2400 ist da recht ordentlich.

PS:

Ob bei dir im Zimmer irgendwo besserer WLAN-Empfang möglich ist, kannst du mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" ganz gut herausfinden. Hier diese App meine ich: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Isiplayer27
Fragesteller

Vertraglich haben wir bis zu 100mbit/s. Bis gestern hatte ich immer so 20-30mbit/s. Heute sind es leider nur noch 1mbit/s. Ich denke der Stick ist kaputt was mich verwundert, da ich ihn erst seit einem halben Jahr habe und ihn seitdem nie ausgesteckt habe. Seit gestern funktioniert es einfach nicht mehr so wie es soll

Transistor3055  09.05.2020, 22:19
@Isiplayer27

Stick kaputt? Nein, ich schätze nicht, dass er kaputt ist.

Bei Elektronik ist es sehr sehr selten, dass da etwas nur bisschen kaputt geht, sondern entweder ganz Kaputt (nix funktioniert) oder er funktioniert (ist dann ok). Dein Stick funktioniert ja.

Viel Erfolg!

Isiplayer27
Fragesteller
@Transistor3055

Ja ich hatte auch mal eine WLAN-Karte. Ich empfing immer 5mbit/s und sehr selten 22 von damals möglichen 25mbit/s durch einen Neustart des PC's obwohl ich nichts berührt habe

Transistor3055  09.05.2020, 22:42
@Isiplayer27

Ich habe dir schon einige Vorschläge gemacht, probiere sie doch aus.

Hier noch mehr Vorschläge von mir:

Lösche das Profil zu deinem WLAN in Windows und verbinde dich frisch mit dem WLAN (du brauchst den WLAN-Schlüssel, denn kennst du ja).

Also : Die Eigenschaften deines WLAN-Netzwerk öffnen und dort Button "nicht Speichern" drücken. Danach frisch mit deinem WLAN verbinden (bedenke, WLAN-Schlüssel ist erforderlich, den hast du ja hoffentlich). Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil wirklich komplett löscht!!!

Hier erklärt (weite unter auf dieser Webseite): https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Hast du noch Windows 7 ?

Dann hier bitte. Es werden 2 Wege, wie man das machen kann, Schritt für Schritt genau erklärt:

https://tipps.computerbild.de/internet/verbindung/wlan-loeschen-mit-dieser-vorgehensweise-klappt-es-780959.html

Viel Erfolg!

Isiplayer27
Fragesteller
@Transistor3055

Ich kann mich jetzt garnicht mehr verbinden weil ich den Stick deinstalliert hab. Die Treiber hab ich wieder installiert aber es geht nicht.

Transistor3055  09.05.2020, 23:07
@Isiplayer27

Dann den PC herunterfahren und neu Starten, er wird dann dein WLAN Stick frisch erkennen und die nötigen Treiber eigenständig suchen, er wird vielleicht Standard-Treiber benutzen.

Wenn das nicht klappt, den Gerätemanager aufrufen und im Menü des Gerätemanager wähle "Jetzt nach neuer Hardware suchen...".

Wenn das auch nicht funktioniert. Einfach den WLAN-Stick abziehen und dann mal wieder einstecken... Windows wird melden...."neue Hardware wird eingerichtet....".

Wenn das auch nicht geht, einfach den WLAN-Stick in eine anderen USB-Steckplatz einstecken, ... Windows wird melden...."neue Hardware wird eingerichtet....".

Meine Empfehlung ist: Lade dir die passenden richtigen Treiber von der Herstellerseite herunter und installiere sie.

Viel Erfolg!

Isiplayer27
Fragesteller
@Transistor3055

Es funktioniert wieder obwohl ich nichts gemacht habe.

Trotzdem VIELEN VIELEN VIELEN Dank, dass du dir Samstagabend Zeit nimmst um Leuten die Probleme haben und keine Ahnung haben wie sie sie lösen zu helfen.

Asporc  10.05.2020, 01:18

Wie kommst du darauf das die Leitung nicht mehr als 30 Mbit hergibt ? Er hatte die ganze Zeit nur von dem Speed an seinem PC mit Wlan-Stick gesprochen.

Und die 30 Mbit waren upload kein download somit ist es doch bei den aktuellen verträgen offensichtlich das da ne Leitung ist die weitaus mehr im download kann.

Transistor3055  10.05.2020, 12:22
@Asporc

Weil er an keiner Stelle im Haus mehr als 30 MBit/s bekommt.

Ich setze mal voraus, dass er bei schwankenden Geschwindigkeiten über WLAN, wenigstens mit einem Smartphone direkt am Router, oder mit einem LAN-Kabel mal den Speedtest gemacht hat. Auch dass ein Techniker des Internetanbieter herausgekommen ist besagt, dass die DSL-Leitung sehr schwach ist (typisches Problem der letzten Meile!).

Er spricht auch von seinen Bruder der 30 MBit/s hat, da sind ja wohl nicht alle Rechner mit wackeligen WLAN ausgestattet.

Eine Unterscheidung zwischen Upload und Download spielte bei der Untersuchung des lokalen schlechten WLANs an einem PC keine Rolle, es sind immer beide Richtungen gleich schlecht oder gleich gut, denn die Funkstrecke ist in beiden Richtungen die selbe.

Viel Erfolg!

Transistor3055  10.05.2020, 12:31
@Transistor3055

Es ist hier sowieso ein großes Ratespiel, denn die Angaben sind recht unvollständig und mir scheint das der Fagesteller selber den Überblick verloren hat. "...... habe nichts gemacht und es funktioniert wieder .....", na ja, wer die WLAN-Treiber deinstalliert und anschließend wieder nicht oder doch installiert und das dann "Nichts" nennt, muss halt hier fragen.

Es ist ja scheinbar alles wieder Gut, den Grund wird man nicht erfahren!

Viel Erfolg!

Isiplayer27
Fragesteller
@Transistor3055

Ich hab nicht die Treiber deinstalliert sondern das Gerät(TP-Link 1300). Außerdem ist die Downloadgeschwindigkeit oft identisch mit der Uploadgeschwindigkeit. Ich hab jetzt aber wieder das gleiche Problem. Und wie du schon sagtest hab ich wenig Ahnung auf diesem Gebiet.

Transistor3055  11.05.2020, 15:32
@Isiplayer27

Sorry, das ist alles recht missverständlich.

In deiner Frage und in deiner Beschreibung schreibst du ständig was von alte WLAN-Karte und den WLAN-Stick, und nix von deinem Powerline (TP-Link 1300).

Somit hatte hier auch niemand die Ursache Powerline in Verdacht, wie denn auch

Das Powerline (TP-Link 1300) ist eine für sich abgeschlossenes System. Es ist eine Technik, die den LAN-Anschluss des Routers via. Stromleitung an eine andere Stelle in deinem Haus ermöglicht. Fertig!
Das hat mit WLAN nichts zu tun.

Der PC kann nur 1 Technik für den Internetanschluss benutzen. Also entweder drahtgebunden steckt der PC mit einem LAN-Kabel an einem LAN-Port des Powerline Adapter (TP-Link 1300).

ODER

dein PC verbindet sich mit dem WLAN-Stick der im PC eingesteckt wird.

------ ABER niemals wird er beides gleichzeitig nutzen!!! -----

Bitte benutze nur eine der beiden Techniken am PC (Powerline oder WLAN).

Wenn es Powerline sein soll, dann finde das elektrische Gerät das die Powerline-Verbindung stört. Netzteile, Ladegeräte, Lampen, ... uvm.

Viel Erfolg!

Kaufe ein Kabel das du an den PC steckst.

Du solltest es ja inzwischen gemerkt haben das Wlan schlichtweg unzuverlässig ist.

Also besorge dir ein Lan-Kabel und du hast höhere Geschwindigkeiten und höhere Stabilität.

Hast du keine zusätzlichen Anschlüsse frei kauf dir einen Lan-Switch + Kabel. Insgesamt sollte das auch nicht mehr kosten als ein weiterer Wlan-Stick der ebenfalls wieder ärger machen wird. Und sei es nur eine miese Download-Geschwindigkeit. Bei 30 Mbit gemessenem upstream sollte dein Download 50 oder 100 Mbit sein nicht 20.

Isiplayer27
Fragesteller

Ich weiß,dass ein LAN-Kabel hilfreich wäre. Jedoch ist das nicht möglich. Entweder ich müsste das Kabel 30m lang sein und durch Büro, Küche, Flur, Zimmer von meinem Bruder laufen oder 20m lang sein und vom Büro, Speiß, Fenster raus dann im Fenster von meinem Zimmer wieder rein. Also das ist sehr schwierig. Ich hab jedoch mal von Power-LAN was gehört weiß aber nicht was das ist.

Asporc  09.05.2020, 21:06
@Isiplayer27

30 meter lange Kabel sind kein Problem die gibt es sogar fertig zu kaufen. Falls ihr nicht in einer Mietwohnung lebt könnt Ihr das auch durch die Wände verlegen (bohrer).

Leider schreibst du nicht, was für einen WLAN Stick du einsetzt (oder ich habs nicht gesehen).

Es gibt allerdings mit dem letzten kumulativen Windows 10 Update 2020-04 viele Probleme mit WLAN, so dass ich dir empfehlen würde, dieses Drecksupdate, falls du es installiert hast, zu deinstallieren: https://windowsarea.de/2019/09/anleitung-windows-update-deinstallieren-in-windows-10/

Ansonsten, WLAN Stick abziehen, Windows neustarten und WLAN-Stick an einen anderen Anschluss, bevorzugt natürlich USB 3.0, anstecken.

Was mich allerdings wundert, dass du überhaubt WLAN empfängst. Wenn 20 oder 30 m LAN Kabel nötig wären, dann ist doch der WLAN-Router endlos weit von dir entfernt. Wie kannst du da 30 Mbit/s empfangen?

Stell dich doch mal mit deinem Handy in die Nähe deines WLAN Routers und mach mal einen Speedtest auf fast.com und dann noch einen auf speedof.me und dann noch einen auf wieistmeineip.de
Was für Werte im Download und Upload erhältst du? Das müssten doch an einem Telekom DSL Anschluss in deinem Fall 100 Megabits pro Sekunde im Download und 40 Megabits pro Sekunde im Upload sein .

Und vergiss nicht, wenn dein Bruder FIFA zockt und vielleicht deine Eltern auch noch streamen, dann bleibt für dich nicht mehr viel Trafficbandbreite übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isiplayer27
Fragesteller

Die Bauart der Wohnung(120m²) macht ein Verlegen eines LAN-Kabels nicht möglich. Meine Mutter möchte nicht, dass in der Küche, im Flur usw. ein Kabel liegt. Zwischen meinem PC und dem Wlanrouter liegen eine Wand und 5m. Mein Modell ist der TP-Link AC1300

Isiplayer27
Fragesteller

Ich erreiche jetzt wieder 20mbit/s im Download und 8mbit/s im Upload. Vielen Dank für den hilfreichen Typ

Eventuell Treiber neu istallieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde
Isiplayer27
Fragesteller

Mach ich mal