Luftverkabelung ist auch bei Stromleitungen stark beschränkt.

Oder wann hast du zuletzt Innerorts luftverkabelung gesehen?

Die Überlandleitungen für Hochspannung sind schon so das Maximum was man sich heutzutage erlauben möchte.

Mag sein, dass es billiger ist. Aber wie "schön" ist dann eine Landschaft, wenn sich überall oberirdische Kabel ziehen? Die dann bei jedem mäßigeren Gewittersturm zB durch "herabfallende Äste", umstürzende Bäume etc kaputt gehen?

Solange in Österreich das Breitband-Internet so viel teurer ist, dass die menschen das nicht nachfragen WOLLEN, geht der Glasfaser-Ausbau eben nur schleppend voran. Aus dem Artikel liest sich auch heraus, dass sich die Menschen die Breitbandverbindung halt übers Mobilfunknetz organisieren...

Deeds258c
Fragesteller

Naja, ist doch bei Stromleitungen auch so. Wo wäre das Problem, zumindest bei einer bestehenden Stromleitung noch Glasfaserkabel dazuzuhängen?

Es ist weder verboten noch beschränkt.

Es ist nur - entgegen deiner Aussage - eben nicht billiger als Erdverlegung.

Deeds258c
Fragesteller

Im Absatz "Teurer Ausbau" des verlinkten Dokuments steht:
"Luftverkabelung wie in Rumänien oder Lettland ist in Österreich stark beschränkt oder verboten."

Sieht Scheisse aus.

Gefahr für Rettungshubschrauber.

Hohe Anfälligkeit bei Sturm.

Früher gab es das, bei alten Häusern sieht man das noch, da ging Strom und Telefon oben rein, da ist der Übergabepunkt meist am Dachboden und nicht im Keller.

Aber seit vielen Jahrzehnten wird Bodenverlegung bevorzugt.

Die Strassenbauunternehmen wollen doch auch was verdienen