Wie fange ich eine Pressemitteilung an, wenn ich einen Chor gründen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlegen Dir die Art des Textes: soll er informieren ("Es wird ein Chor gegründet.") oder aktiv für Sänger werben ("Kommt zum großartigen neuen Chor!")?

Als Aufhänger kannst Du zum Beispiel über Dich als Gründer/-in und Deine Motivation schreiben. ("Wer in X lebt, kennt Y als überragende Künstlergestalt. Unter seiner/ihrer Leitung bieten der neu gegründete Chor Z die einmalige Gelegenheit...", "Anlässlich des 226. Geburtstages von Franz Schubert gründet sich...")

Ich würde in der Einleitung entweder auf den Hintergrund der Gründung des Chors oder auf den Musikstil des Chors eingehen.