Warum ist Leasing in Österreich im Vergleich zu Deutschland so teuer?

5 Antworten

Um eine Antwort auf den Fragensteller zu geben. Die Autos sind im EU-Vergleich in Deutschland extrem günstig. So könnte man es auch formulieren. Was sind die Unterschiede AT und DE:

  • DE hat eine große Autoindustrie: Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW, Opel. Dementsprechend ist auch die Lobby-Arbeit das (berechtigte) Interesse der Politik darauf einzuwirken.
  • DE hat eine 10x größeren Markt als AT (80 Mio. Einwohner zu 8 Mio. Einwohner)
  • DE hat eine Autobahn die unbegrenzt ist.

Was sind die größten Posten in AT:

  • NOVA (Steuer) die beim Kauf des Fahrzeugs bezahlt wird. Somit kostet dann z.B. das gleiche Auto in DE 50.000 EUR in in AT 55.000 EUR
  • Motorbezogene Steuer (KFZ-Steuer) die man je Jahr/Monat bezahlt. Die lag z.B. 2021 bei einem X3 20d je Jahr bei 321€ und in AT bei 1019€. Kann dann bei einem RS6 auch mal bei ca. 4.500€ liegen....
  • Voll-Kaskoversicherung auch ca. doppelt so teuer in AT wie in DE. Ich vermute aufgrund des 10x kleineren Marktes. Da schlägt ein (Total)-Schaden auch viel mehr ins Gewicht. Zudem gibt es auch 10x mal weniger Versicherungen die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Und Konkurrenz ist gut für den Verbraucher.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach hat sich der OP unglücklich ausgedrückt. Mir ist das in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass in D die monatlichen Leasingraten wesentlich niedriger sind (bei meinen Vergleichen meist ca. 50%). Man kann das gut auf leasingmarkt.de vs. leasingmarkt.at vergleichen, wobei man da wohl Äpfel mit Birnen vergleicht. In D wird fast ausschließlich Kilometerleasing angeboten, und in Ö fast ausschließlich Restwertleasing.

Woher ich das weiß:Recherche

weil niemand derartiges als leihwagen braucht in austria .

da hat der kumpel immer einen zur verfügung .

Porsche mit 500 PS+ bekommst du für 500€ sicher nicht in DE.
Rechne eher mit min. 1000-1500€ allein fürs Leasing.
Und wahrscheinlich zusätzlich eine hohe Sonderzahlung am Anfang.
Dann noch Versicherung, Steuer und Wartung.

In Deutschland bekommt man für 500€ Monatlich Porsche mit +500 PS. Die Topmodelle von Audi, BMW oder Mercedes

Das ist falsch.

Wutzli
Fragesteller

Mhm