Warum ist im Büro alles viel strenger als im Handwerk?

9 Antworten

Diese "lustigen" Aktionen im Handwerk werden deine Freunde dort aber keineswegs jeden Tag veranstalten und wahrscheinlich auch nicht unbedingt, wenn der Chef daneben steht. Zumindest nicht, wenn der Chef zumindest entfernt schon mal was von Arbeitsschutz gehört hat...

Büroarbeit ist ansonsten eben Kopfarbeit. Dafür braucht man Ruhe, um sich zu konzentrieren. Deshalb wirken Büros oft etwas "steifer". Ob es wirklich steif, spießig und reserviert zugeht, hängt aber schlichtweg von den dort arbeitenden Menschen ab. Ich blödel mit meinen Kolleg*innen durchaus rum, insbesondere in der Mittagspause. Und wenn uns danach ist, wird das Büro auch mal kurz zur Disko ;).

Übrigens, im Job musst du nur dann zerstörte Dinge ersetzen, wenn du grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hast! Wenn beim Verpacken von Briefen mal ein Umschlag einreißt, kann davon definitiv keine Rede sein...

Dass man Geräte leihen kann, kann ich mir vorstellen. Aber das andere? Stimmt das auch alles, was Deine Freunde erzählen? Wäre ich Chefin und würde das mit dem Slalom sehen, bekämen sie mir von mir gewaltigen Ärger.

Ich bin auch Bürokauffrau. Und ich kenne die Büroarbeit auch so, wie Du sie erzählst. Als ich in meinen Firmen anfing, wurde ich auch für alles kritisiert, was noch nicht lief. Ersetzen musste ich aber nichts.

Oh, das klingt aber schon ziemlich streng bei dir. Ich arbeite auch derzeit im Großhandel/Außenhandel in einer leitenden Funktion, muss aber sagen, bei uns ist es relativ locker. Der Umgang miteinander (Duzten) oder mit den Arbeitszeiten, wo große Kulanz von der Geschäftsführung ausgeht, z. B. dürfen wir manchmal auch längere Pausen machen oder auch bei den Arbeitstagen sowie Extravergütungen, wird manchmal eine Ausnahme gemacht. Wenn Du nicht mit deinem Unternehmen zufrieden bist, empfehle ich dir dies zu wechseln, Du verbringst relativ viel Zeit auf der Arbeit und wenn dort Menschen um dich rumhast, mit denen Du nicht klar kommst, ist das nicht schön. Aber jetzt zu deiner Frage, dass Handwerk ist generell viel lockerer als im Büro, dennoch gibt es eigentlich immer Menschen, mit denen man sich versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Hmmm das wird wohl irgendwo die Mentalität der Leute sein...

Im Büro sitzen Leute die das in der Schule gelernt haben, die studiert haben, permanent läuft ein Hochnäsiger Chef vorbei und jeder versucht einen möglichst Professionellen Eindruck zu machen während er auf der Tastatur Rum haut in der Hoffnung noch professioneller zu sein als alle anderen um eine Beförderung zu bekommen.

Im Handwerk? Ist das fast immer ein kumpelhafter Umgang, man Arbeitet zusammen, vespert zusammen, Flucht zusammen, trinkt auch Mal ein Feierabend wir zusammen.

Ich glaube im Handwerk sieht es keiner ein den "Stock im Hintern" professionellen Eindruck zu machen solange das Ergebnis am Ende passt.

kiniro  15.10.2021, 19:52

Ich hatte eher ab und an einen hochnäsigen Kollegen - die Chefs waren das Gegenteil.

Hatte in einem internationalen Chemiekonzern gearbeitet.

Halt dich fest. Wurde heute fertig gemacht, weil ich das Orange blinken am Drucker 1x übersehen habe ;). Oder weil ich (als Auszubildende im 1. Lehrjahr) in den Pfingstferien 1 Woche frei will macht kein gutes Bild. Dass es kein gutes Bild macht wenn dich die Mama krank meldet (meanwhile lag ich mit der Grippe im Bett und konnte nix tun). Dass ich ja wissen muss was ich frage. Und dass ich gefälligst sage wenn ich krank bin was für eine Aufgabe noch ansteht. Dass ich was können muss, dass sie mir noch nicht gezeigt hat oder fast 3 Monate her ist und mir nur 1x gezeigt wurde (lol). Sie meint btw. dass ich das gelernte alles direkt können soll weil ich ja schon 4 Monate dort arbeite. Meanwhile war ich 1 Monat krank weil ich mal nh Woche Corona hatte und längere Zeit Grippe nenn Monat später. Was erwarten sich diese Büro Leute. Das man nh Genie ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung