Warum ist Herbert von Karajan im Ausland sehr beliebt, aber in Deutschland eher nicht?

5 Antworten

In meiner Jugend wäre das garantiert der Meistgenannte gewesen, wenn man eine Straßenumfrage "Nennen Sie einen Dirigenten" gemacht hätte. Mit Abstand.

Ja, er war Mitglied der NSDAP - aber wohl mehr aus Opportunismus. Das waren damals sehr viele andere aber auch - also nicht unbedingt Parteimitglieder, aber opportunistische Mitläufer.

Das wurde so lange mehr oder weniger verschwiegen, als noch jede Menge anderer Leute lebten, die in der NS-Zeit auch nicht gerade Widerstandskämpfer waren. Heute, da fast alle tot sind, macht man Karajan postume Vorwürfe.

Die zwei grössten Klassikmärkte der Welt sind Deutschland (=deutschsprachiger Raum) und Japan. Auf beiden ist Karajan weiterhin sehr populär, wobei er in Japan noch etablierter ist als in Deutschland.

Ich glaube, dass einerseits der Markt und eine neuere Klangästhetik ihn in vielem überholt hat und dass er nun mit vielen älteren und zugleich auch neueren Aufnahmen in Konkurrenz steht. Hierbei zeigen sich auch vielfach enorme Stärken anderer und auch älterer Künstler (z.B. Furtwängler, Klemperer, Kleiber,...), aber auch die Stärken modernerer Aufnahmeformate. Hinzu kommt Karajans problematische zeitgeschichtliche Beurteilung aufgrund seiner Verflechtungen mit dem NS-Regime, von denen er sehr profitierte.

Herbert von Karajan war ein begnadeter und gefeierter Dirigent, der aber schon seit Jahrzehnten tot ist.

Er ist gelegentlich durch gewisse Starallüren und Extravaganzen aufgefallen, womit er sich aber nicht nur in Deutschland zumindest Unverständnis eingehandelt hat.

Der ist schon vor über 30 Jahren gestorben. Natürlich kennen den viele nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er in Deutschland irgendwie unbeliebt war. Zu seiner Zeit war er allerdings einer der bekanntesten und beliebtesten Dirigenten.

Warum sollte er in Deutschland nicht beliebt sein?

Ich kenne ihn jedenfalls. :)