Warum haben Orchesterdirigenten meist einen Stab, bei Chören aber nicht?

2 Antworten

"Ein Taktstock, auch Dirigentenstab, ist ein Stab, mit dessen Hilfe der Dirigent einem musizierenden Ensemble den Takt anzeigt, Einsätze gibt sowie Betonungen und musikalische Bewegungen verdeutlicht“

eliossi  02.01.2024, 02:14

mit dem Taktstock ihre Orchester zu möglichst präzisem, aber auch zu emphatischem Spiel animieren

Der Stab ist die beste Methode, einen Einsatz auf Hundertstel-Sekunden vorzugeben. Das hat bei Instrumenten einen Sinn, bei Vokalensemblen nicht.