Gibt es die Fischer-Chöre noch?

3 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

Ach, der liebe Gotthilf ... fand ihn immer sympathisch und er kam authentisch, lebensfroh und herzlich rüber. Vor Jahren habe ich mal, ich glaube als er 80 wurde, ein Interview im Radio gehört, das mich menschlich schon beeindruckt hat. Was er da gesagt hat, zeichnete das Bild eines sehr geradlinigen und bodenständigen Menschen, der meinte, was er sagte.

Sympathisch war er mir auch durch den legendären Auftritt an der Loveparade in Berlin 2000 - da war er immerhin schon 72 und dass er sich in dem Alter für so was hergab, war schon cool. Gotthilf Fischer hatte immer so eine lockere Art an sich, er schien auch über sich lachen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=2qO5zoNuvzs

https://www.youtube.com/watch?v=gYLrkld-D7E

Die Chöre an sich sollte es eigentlich noch geben. Es handelte sich ja nicht um eine klassische Musikgruppe wie meinetwegen die Flippers oder die Paldauer usw., sondern um einen Zusammenschluss verschiedener Chöre aus dem Stuttgarter Raum, die Fischer dirigiert hat und zu den aus Funk und Fernsehen bekannten Chören formiert hat. Das waren ja alles eigenständige Vereine. Wenngleich Gesangvereine meist starke Nachwuchssorgen haben, denke ich schon, dass es die Vereine an sich bzw. die Chöre noch gibt auch nach dem Tod Gotthilf Fischers. Allerdings ist Corona dazwischen gekommen, das dicke Ende kommt für die meisten Gesang- und Musikvereine sicher erst noch.

Woher ich das weiß:Hobby
zalto
Fragesteller

Ja, mit dem letzten Satz sprichst Du etwas an, das mir auch Sorgen macht: Viele Laienchöre und -orchester waren schon vor Corona schwach besetzt und hatten Nachwuchsprobleme. Denen wird die Unterbrechung durch Corona in großer Zahl den Todesstoß versetzt haben. Damit verschwindet Stück für Stück ein Kulturgut, wahrscheinlich unwiederbringlich.

rotesand  23.10.2021, 12:23
@zalto

Es gibt zwar Förderprogramme - von Baden-Württemberg weiß ich das ganz sicher - aber auch das ist mehr oder weniger der Tropfen auf dem heißen Stein. Ich war nie ein Chorsänger (ich war nur als Grundschüler im Schulchor, aber das ist Jahrzehnte her), aber es gehörte in meiner Heimatstadt immer dazu, dass der Männerchor und der gemischte Chor sangen, der Kirchenchor hingegen war immer etwas für sich und ein recht merkwürdiger "Club", auch menschlich.

ja

gibt es noch

zalto
Fragesteller

Die letzte Erwähnung auf dieser Seite ist von 2007 und die verlinkte Webseite ist eine Hommage an Gotthilf Fischer. Lebenszeichen sehe ich da keine.

Ich nehme mal an, dass gut 60 % der Mitglieder inzwischen verstorben sind...

zalto
Fragesteller

Es könnte ja Nachwuchs geben - damals gab es auch Fischer-Kinderchöre.
Das Erbe von Posaunengeneral Kuhlo (1856-1941) ist auch 80 Jahre nach seinem Tod noch lebendig, obwohl alle, die ihn in Aktion erlebt haben, schon tot sein dürften. Da würde es mich wundern, wenn so etwas wie die Fischerchöre sang- und klanglos verschwinden.