Warum ist flixtrain sooo günstig als db?

4 Antworten

Flixtrain mag für Einzelreisende günstig sein. Für Familien mit Kindern ist der Flixtrain aber meistens uninteressant, weil die Kinder bei der DB kostenlos mitfahren, während beim Flixtrain für die Kinder Fahrkarten gekauft werden müssen.

Es dürfte dafür im Wesntlichen 2 Gründe geben, die unabhängig von Bezahlung der Mitarbeiter für eine positive Einnahmen Ausgaben Bilanz sorgen.

  1. Flixtrain fährt nur auf stark genutzten Verbindung weshalb ihre Züge stärker ausgelastet sind als die von DB
  2. Flixtrain fährt mit altem Material u.a. der DB und spart sich Investition in moderne Zugausstattung. Halt nach dem Motto lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Wobei sich schlecht hier mehr auf das Ambiente im Stil der 70er bis 80er Jahre bezieht und halt keine Wohlfühathmosphäre des 21. Jhd.

Die DB muss gewisse auch nicht rentable Strecken bedienen, somit sind ihre Preise eine Mischkalkulation und nicht immer konkurrenzfähig.

Unter anderem weil Flixtrain alte und ausrangierte Züge benutzt. Heißt nicht, dass die zwangsläufig schlecht sind.