Warum ist Fatshaming so schlimm?

11 Antworten

Warum ist Fatshaming so schlimm?

Wei l es andere Menschen beleidigt.

Es motiviert doch endlich mal abzunehmen oder nicht

Es ist nicht deine Aufgabe, jemand anderen zu irgendetwas zu "motivieren", wenn er oder sie dich nicht darum gebeten hat. Genau genommen geht dich das nichts an, ob der deinem Ideal entspricht oder nicht.

Ich habe mir mal einige deiner Beiträge durchgelesen. Wenn ich dir jetzt sagen würde "Du bist ziemlich dämlich" - wäre das dann eine Beleidigung oder eine Motivation, dich zu bilden?

Wenn jeder sagen würde "Du siehst gut aus" etc. dann denkt die Person sie kann einfach ohne Konsequenzen so weiter leben

Und was geht das dich an?

Alex

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:26

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und das geht jeden was an. Rente bezahlt sich nicht von selbst.

Diesereinety52  18.04.2025, 08:36
@Komisch934

Den hab ich in Vergleich zu dir aber sehr ausgeprägt 😆 Du benimmst dich hier wie der 5t Klässler der in seiner Blase lebt "einfach weniger Essen" ohne drüber nachzudenken Schreibst du so lächerlichen quatsch.

Diesereinety52  18.04.2025, 08:40
@Komisch934

🤡 Chatgpt ist eine Netzwerk aus CPUs und Servern und Datenbänken-sätze des kompletten Internets. Es gibt schon länger beweise das ChatGpt fehler haft Arbeitet und unteranderem auch mit Vorurteilen gefüllt ist da die gut von Leuten wie dir Vertreten sind. Wissenschaftlich ist Chatgbt für den Arsch, der Kann texte analysieren und das wars. Welche Quelle gut ist und welche nicht obliegt dem Verbraucher zu erkennen

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:41
@Diesereinety52

Essen ist Energie und zuviel davon speichert der Körper als Fett. Woher soll das Fett denn sonst kommen? Kannste nicht so logisch denken?

Diesereinety52  18.04.2025, 08:46
@Komisch934

Du hast halbes Wissen ausgebuddelt und fühlst dich wie Gott.

Energie ist nicht immer "Essen"

Es gibt Einfachzucker, Mehrfachzucker Mikro und Makronährstoffe und Aminosäuren so wie ganz viel anderen kram....

Ich hab grade gemerkt das du mir meine Mühe weiter zu machen nicht wert bist. guten morgen

Naja, wenn man nicht gerade Mediziner:in ist und das Übergewicht des Gegenübers eine akute medizinische Relevanz hat, ist jede ungefragte Anmerkung zu körperlichen Merkmalen wie beispielsweise der Körperfülle erst einmal übergriffig.

Das gilt nicht nur für Übergewicht ("Fatshaming") sondern ich persönlich erlebe das als jemand, der viel Ausdauer- und Bergsport betreibt auch andersherum, dass Leute ungefragt Anmerkungen zu meiner eher dünnen Statur machen. Und gerade weil ich das erlebe und die altklugen Kommentare fast immer von Leuten kommen, die keine Ahnung haben von dem, was mein Leben prägt und leitet, verstehe ich jeden pummeligen Menschen, dem es unangenehm ist, wenn seine Körperstatur zum Thema gemacht wird.

Wir sind doch intelligente Menschen, die nicht jedem Impuls, die Gelegenheit zu nutzen, sich über andere zu stellen, nachgeben müssen, oder? Ich meine, klar, die europäische Kultur ist seit zwei Jahrtausenden geprägt von einem Glauben mit Missionsauftrag und im zurückliegenden Jahrtausend hat unsere Kultur das bei ihrer Erkundung der Welt auch deutlich zu ernst genommen. Und gerade unter Konservativen ist diese Prägung ja noch sehr tief verwurzelt (vgl. "Mansplaining", wobei es Formen davon auch bspw. in Firmen bei Kollegen mit Migrationshintergrund gibt, ganz klassisch ist auch das "wo kommst du her? Nein, wo kommst du richtig her?", etc.). Aber in einem aufgeklärten 21. Jahrhundert ("Aufklärung" ist das, was ihre Feinde neudeutsch abschätzig als "woke" bezeichnen) sollte man als intelligenter und dementsprechend gebildeter Mensch aus ebendieser Historie doch gelernt haben...

Es gibt Menschen die können nichts dafür dass sie Dick sind.

Es gibt da sogar eine Krankheit (oder mehrere?) die das verursacht und die absolut nichts dann dagegen tun können.

Mit anderen Worten das ist dann keine Beleidigung mehr, sondern einfach Diskriminierung.

Wie würdest du dich fühlen wenn dich wer wegen einer Krankheit runter macht wo du nichts dafür kannst?

Ja es gibt Leute die lassen sich gehen, letzten Endes ist es nicht dein Problem.

Ich bin 42, meine Blutwerte konkurrieren mit 20 jährigen weil so gut, krieg das mal hin und dann können wir reden.

"Fat shaming" beschreibt das Respektlose und abartige Bewerten und verurteilen einer Adipösen Person ohne ihrer Zustimmung oder das sie nach deiner Meinung gefragt hat.

Du sollst nicht Fat shamen - eine Person negative Bewerten bgw Abwerten wegen ihres Gewichts. Erstrecht nicht wenn sie nach deiner Meinung fragt.

Sollte die Person fragen wie du ihr Gewicht findest, dann kannst du Lieb und Nett sagen das du Gesundheitliche bedenken hast und ihr Sport empfiehlst. Aber wenn du sagst bsp: Ey schwabbel geh mal ins Fitti du siehst aus wie der Kessel meiner Großmutter. Da merkst du selba das dass unschön ist.

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:22

ne ich würde sofort ins Fitti gehen

Diesereinety52  18.04.2025, 08:26
@Komisch934

Es gibt meist gründe für Übergewicht, Erkrankung der Schilddrüse, Rheumatische probleme der Gelenk,

Berufliche konsequenzen - Wenn du nur Hockst und dich Langweilst wirst du zunehmen.

Armut - Kein Geld für ein Fitti, oder Schwimmbad.

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:27
@Diesereinety52

Einfach weniger essen und mehr bewegen. Das kann jeder. Straßenkünstler sind nie fett

Diesereinety52  18.04.2025, 08:30
@Komisch934

"Einfach weniger Essen" du bist lustig, wenn dein Magen sich bereits an etwas gewöhnt hat dann ist "einfach Weniger" wie wenn ich dir gar nichts mehr gebe, abgesehen von Gefühlen ist es total ungesund seine Kalorien ncht zu decken und kann die Leute noch Kranker machen als Adipösen beschwerden es je konnten.

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:33
@Diesereinety52

es sind ja nur 300 kcal weniger als der Tagesbedarf meine Güte...

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:35
@Diesereinety52

ja ist doch easy, besser als Herzinfarkt oder Berufsunfähigkeit. Wer zahlt sonst meine Rente?

Diesereinety52  18.04.2025, 08:37
@Komisch934

Du kriegst sowieso keine Rente mehr, so viel zum Weitblick verfolgst du überhaupt Nachrichten?

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:38
@Diesereinety52

doch jeder bekommt Rente, nur bissl wenig. Und du meinst man bekommt keine Rente ja? Bist du MLG?

Diesereinety52  18.04.2025, 08:42
@Komisch934

Ich hab mich wegen Aktien damit beschäftigt, die Rente ist wertlos und wird wahrscheinlich für einen Gewissen Jahrgang abgeschafft

Na ja, oft ist es nicht leicht, abzunehmen……..

Woher ich das weiß:Hobby

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:18

warum nicht?

xNevan  18.04.2025, 08:20
@Komisch934

Weil es Disziplin erfordert. Etwas was diese Leute nachweislich nicht besitzen

Komisch934 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:21
@xNevan

doch die Essen doch konstant viel und bewegen sich konstant wenig. Das würde ich nie schaffen! Das ist schon Disziplin.

Diesereinety52  18.04.2025, 08:21
@xNevan

Nicht nur das, auch Schilddrüsen und Gelenk erkrankungen erschweren dir das Abnehmen.