skinnyshaming oder fatshaming schlimmer?

3 Antworten

Ja, das denke ich auch. Wahrscheinlich sind viele unbewusst neidisch, wenn jemand dünn ist und dann ist es erleichternd, wenigstens einen kränkenden Kommentar abzugeben.

Umgekehrt bringt man schon Kindern bei, mit dem Finger nicht auf dicke Leute zu zeigen. „Die haben ja sicher schon genug Probleme, wenn sie so dick sind“.

Ich finde auch, dass sich keiner einen Kommentar zu seiner Figur anhören muss. Aber hier wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen. Immerhin sagt es einiges über die Unzufriedenheit der Leute mit ihrem eigenen Körper aus, wenn sie sich über die Figur von anderen unangenehm auslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber war bereits schon übergewichtig, untergewichtig und bin jetzt normal. Ich musste mir als ich dick war nie so heftiger Dinge anhören, als wenn ich dünn war.

Ich habe vor zwei Jahren in einem Ort (40.000 Einwohner) gelebt, wo es circa 5 Läden gab, die nur Klamotten in Größe XL und drüber verkauft haben. Als ich damals (1,55 groß, 42 Kilo) in so einem mit meiner Ex reingegangen bin, wurde mir direkt gesagt, dass es nichts für Buchenwaldschablonen ist.

Da blieb mir erstmal die Spucke weg und ich bin einfach nur rausgegangen. Insgesamt wurde ich oft schon so genannt.

Deswegen würde ich mal sagen, dass es eher darauf ankommt, was man tut und sagt. Manchmal kann skinnyshaming härter sein, manchmal fatshaming. Aber damit muss man klar kommen.skinnyshaming passiert oft aus neid und Missgunst. Fatshaming eher aus kläglichen Versuchen sein selbstbewusstsein damit zu puschen, indem man jemanden unterdrückt, der gesellschaftlich vielleicht schlechter gestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele Leute sich denken das man wenn man dünn ist einfach zunehmen kann oder sie denken sich dünn sein sit eh toll.