Furchtbare Beleidigungen und skinny shaming, das von jeder Seite Zuspruch bekommt?

9 Antworten

Beleidigungen finde ich absolut unangebracht. Allerdings leiden echt viele an Magersucht, daher liest man das oft bzw erwähnt es auch oft.

Dennoch ist mir als Mann etwas mehr auf den Rippen lieber als zu wenig. Am eigenen Geschmack lässt sich wohl nichts ändern, aber der ist ja auch zweitrangig.

Alles Gute dir

nai96
Fragesteller

Ja, also es ging mir jetzt auch eher um fiese beleidigungen und Beurteilungen.

Meinungen und Bedenken sollte man natürlich äußern dürfen. Aber eben auf eine respektvollen Art und Weise.

Ich finde es außerdem erschreckend in welchem Kontext das Wort magersucht oft verwendet wird.

nai96
Fragesteller
@nai96

Zum einen unterstellt man gesunden Leuten krank zu sein, zum anderen verbreitet man dadurch ein komplett falsches Bild zu einer komplexen psychischen Erkrankung.

paul221199  11.02.2021, 18:14
@nai96

Naja krank kann sich ja sowohl auf den Körper an sich als auch auf die Psyche beziehen. Und was geist gesunden Leuten, diese Krankheit sorgt nunmal leider dafür, dass man eben nicht mehr gesund ist, weder geistig noch körperlich...

Du musst auch bedenken dass andere immer leicht urteilen, da sich, wenn man es nicht selbst hat, eben nicht damit auskennt. Daher ist das urteilen dann immer leicht. Zumal im Internet eh immer jeder auf dicke Hose macht, da man anonym ist.

Jennifer564  02.10.2021, 11:12

Etwas mehr auf den rippen hach wie oft man das hört wie gesagt jeder ist anders und das ist gut so

Sehr dünnen Leuten zu sagen wie toll sie aussehen, kann gefährlich sein, da viele durch die Medien denken man müsse so dünn sein. Zu sagen das es besorgniserregend aussieht, verstehe ich daher.

Beleidigungen sind natürlich nicht ok. Leider gibt es immer Leute die jeden beleidigen der nicht der Norm oder einem Ideal entspricht.

Diese Sprüche von Kurvigen / Dicken kommen daher das sie oft beleidigt werden und darum zurück beißen. Oder es ist einfach eine Äußerung was sie persönlich schön / weiblich finden, ohne es böse zu meinen.

Bei diesem Klamotten-Drama kam es vll bei vielen einfach so rüber als seist du wegen der Figur beeindruckt von den Klamotten oder die Leute waren vll einfach geschockt wie dünn die Person war. Schwer zu sagen.

nai96
Fragesteller

Es erwartet ja auch keiner, dass man die untergewichtige zum abnehmen anspornt. Aber ist es ungefährlich bzw hilfreich zu sagen, dass man aussieht wie eine Kleiderstange mit Beinprothesen? Also ich bin selbst untergewichtig und jedes mal tuscheln die Leute, schauen mich an und reden darüber wie eklig ich wäre.

Also das kann man ja wohl kaum hilfreich oder ungefährlich nennen. Zumindest zieht mich das jedes Mal runter und böse Kommentare fördern meine Krankheit, egal in welche Richtung sie gehen. Ich finde es komisch wie hier teilweise so getan wird als würden bloß Bedenken geäußert werden. Das ist das eine, beleidigungen das andere.

Loka95  11.02.2021, 11:22
@nai96

Sehe ich auch so. Ich persönlich bin Übergewichtig und werde auch ständig beleidigt. Viele sehen es einfach als ihr Recht an (persönliche Meinung) oder denken es sei wichtig mich zu beleidigen, damit ich einen Ansporn habe normalgewichtig zu werden. Stattdessen wurde ich Fresssüchtig.

Ich frage mich jedes Mal ob sie nun uninformiert sind und es einfach nicht besser wissen oder ob sie es tatsächlich genießen sich über andere zu erheben. Inzwischen rege ich mich nicht mehr auf, ich melde die Kommentare und versuche zu ignorieren das es mich verletzt hat.

Jennifer564  02.10.2021, 09:32

Warum soll sowas gefährlich sein? SKINNYSHAMING ist nicht okay.

Loka95  02.10.2021, 10:26
@Jennifer564

Das habe ich erklärt. Lies es doch einfach. Und das Skinnyshaming nicht ok ist, sagte ich ebenfalls. Statt also rumzustänkern, vll einfach mal lesen was da überhaupt steht.

Gurlll491  05.12.2021, 13:32

mindestens genau so gefährlich ist es aber, Menschen aufgrund ihrer Figur zu beleidigen oder zu diskriminieren. ich finde, man sollte ungefragte Kommentare über das Aussehen (fremder) Personen einfach generell unterlassen oder zumindest vermeiden. egal ob die Intention dahinter positiv oder negativ ist. niemand erwartet, dass man statt "Hungerhaken" sowas wie "wooow das ist die einzig wahre Traumfigur! so muss eine Frau aussehen!" schreibt. man soll einfach nur dumme Bemerkungen lassen.

Ich denke dass dieses Phänomen mehrere uhrsachen hat. Zum einen empfinden die meisten Menschen untergewicht nicht attraktiv. Und dann wäre da noch die Tatsache dass sich die Bodyposetivety Bewegung von einer die sich für alle Körpwrtypen einsetzt zu einer dick sein ist cool Bewegung entwickelt hat. Für diese Leute ist magersucht das Resultat der Schöhnheitsindustrie. Sie setzten Anorexie mit dem folgen oder vertreten eines schöheitsideals da dass diese Menschen ab lehnen. Kurtz Magersüchtige geraten sozusagen zwischen die Fronten

"Ich wollte Fragen woher diese Tendenz kommt sehr dünne Leute hässlich zu finden?"

Zunächst möchte ich diese Frage ganz nüchtern, quasi naturwissenschaftlich beantworten.

Was wir an einem Menschen schön und attraktiv finden, ist größtenteils evolutionsbiologisch bestimmt. Wir suchen instinktiv nach Partnern, mit denen wir mit größtmöglichem Erfolg Kinder bekommen und diese dann auch großziehen können. Schönheitsmerkmale wie reine glatte Haut oder dichtes, seidig glänzendes Haar signalisieren uns, dass ein Mensch wahrscheinlich gesund ist.

Und wenn beispielsweise eine Frau nun sehr mager ist, dann signalisiert das dem Mann, der ja immer noch die Gene des steinzeitlichen Jägers in sich hat, dass diese Frau vielleicht nicht die Kraft hat, mit Gepäck und Kind auf dem Arm von Lagerplatz zu Lagerplatz zu wandern, dass sie den nächsten Schneesturm nicht überlebt, dass sie möglicherweise gar keine Kinder gebären und stillen kann. Das ist uns heute in der Regel nicht bewusst, spielt aber doch eine Rolle.

Natürlich spielen auch Moden eine Rolle. In den zurückliegenden Jahren wurden in der Werbebranche häufig magere Models bevorzugt. Mit der Folge, dass sich mädels eins abhungerten, um eine Chance auf dem Laufsteg zu bekommen oder ihren Mode-Vorbildern ähnlich zu werden. Mit fatalen Folgen, das weißt du ja.

Also kommt es zum Konflikt. Mode hier, unbewusste Steinzeitinstinkte da, vernünftiges Gesundheitsbewusstsein dort. Dass das im Internet nicht immer fair diskutiert wird, ist natürlich übel. Aber es ist abzusehen. Leider. Wobei ich zugebe, auch nicht immer zimperlich in meiner Wortwahl zu sein, aber es ist nie meine Absicht, jemanden zu verletzen. Aber aufrütteln, das möchte ich schon manchmal.

So, nun aber zu dir. :-)

Meine Frage ist, warum du dich dem im Internet überhaupt aussetzt. Warum guckst du auf solche Beiträge, auf die Kommentare, die Zahl der Likes und Dislikes?

Welchen Raum gibst du den sozialen Netzwerken in deinem Leben? Welchen Einfluss auf dich billigst du den Beiträgen dort - seinen es nun gute oder schlechte - auf dich un dein Denken zu?

Wie möchtest du selbst deine Umwelt, einschließlich des sozialen Klimas, gestalten?

Was sind für dich die besten Mittel dazu? - Deine Frage hier ist ja schon mal eine solcher Möglichkeiten, und ich finde sie durchaus sinnvoll. :-)

nai96
Fragesteller

Also zunächst mal versuche ich den Leuten bei ihren Fragen zu helfen. Das Thema Gewicht betrifft mich selbst einfach sehr stark, ich möchte den Leuten bei ihren Problemen diesbezüglich helfen, auch indem ich meine Erfahrungen dort teile. Da fiese Kommentare eigentlich unter so gut wie jeder dieser Fragen stehen, ist es natürlich unvermeidbar das zu lesen. Und ja, ich gebe zu: Das verletzt mich.

Ja, ich könnte wegschauen, ja ich könnte es einfach so stehen lassen und die Leute machen lassen. Aber ist das denn wirklich so gut? Ich möchte nicht, dass jemand sich genau schlimm in seinem Körper fühlen muss wie ich. Ich finde es ziemlich einfach zu sagen: Dann schau es dir halt nicht an. Wegschauen hat noch nie jemanden geholfen, ich finde es wichtig sich für andere einzusetzen, die nicht gut behandelt werden.

Und ich finde es auch wichtig über diese Krankheit aufzuklären, die durch solche unbedachten Kommentare in einem falschen Licht dargestellt werden.

Ich finde man sollte sich vorher mit einem Thema beschäftigen, bevor man drastische Aussagen dazu tätigt. Zu einem Magersüchtigen zu sagen: "Du bist dürr, eklig und siehst aus wie ein Skelett" ist im Grunde auch nichts anderes als zu einem depressiven zu sagen: "Du bist ein fauler und Miesepeter, der es zu nichts bringt"

Aleqasina  11.02.2021, 18:21
@nai96

Danke, jetzt verstehe ich dich besser. :-) Eine bewundernswerte Haltung!

Hast du selbst Erfahrungen dazu gemacht, welche Art von Antworten solche Hater zum Nachdenken bringt und welche nicht?

nai96
Fragesteller
@Aleqasina

Hater sind eigentlich fast immer total unüberlegt oder machen sich dann meistens lustig. Ich glaube ja um nicht zuzugeben, dass sie nicht zugeben möchten etwas blödes gesagt zu haben.

Jennifer564  02.10.2021, 09:34

Das ist so ein bullshit jeder hat einen anderen geschmack egal ob dick oder dünn keiner kann anderen vorschreiben ab wann er richtig ist. Mir wurde mal gesagt ich werde es bestimmt mal schwer haben kinder zu bekommen mit meinen schmalen hüften kann nur darüber lachen hat nichts damit zu tun wie viel fett da dran ist. AUSERDEM IST JEDE FRAU EINE FRAU

Der durchschnittliche Otto-Normaltrottel geht davon aus, dass jede magere Frau einem falschen Schönheitsideal aufsitzt, und sich bewusst gegen Rundungen und für einen Schlankheitswahn entschieden hat, weil sie das aus den Medien so abgeschaut hat.

Dass heute in den Medien eigentlich nur noch kurvige Frauen mit dicken Hintern gezeigt werden, während magere Frauen als "unweiblich" und anderes diffamiert werden, ist bei diesen Leuten noch nicht ganz durchgedrungen.

Letztendlich hat sich auch das Schönheitsideal durch die stark gestiegene Präsenz von rundlichen Frauen in den Medien gewandelt. Die ursprünglich eher typisch afroamerikanische Vorliebe für extrem dicke Hinterteile und sehr breite Becken, ist heute weltweit salonfähig.

Jennifer564  02.10.2021, 09:35

Geschmackssache jeder Mensch ist anders wenn leute das nie lernen dann bringt das auch nichts es kann beides toll sein meiner meinung nach