warum ist schwarzer eine beleidigung?

15 Antworten

Manche dunkelhäutige (so sag ich immer. Hellhäutig und dunkelhäutig) bringen mit dem Wort bzw. Begriff "Schwarzer" die Boykottierung und die Sklaventreiberei und viel mehr in Verbindung und möchten deswegen nicht so genannt werden. Kann ich auch verstehen. Aber ich finde auch dass sich manche (nicht alle!) in dieser Hinsicht anstellen, weil letzens ein Afrikaner zu mir sagte, dass ich total unhöflich bin, wenn ich jemanden als dunkelhäutig bezeichne. Was daran nun falsch sein sollte habe ich auch nicht so ganz verstanden. Er meinte man müsse sagen: Menschen mit höchster Hautpigmentierung. ..

Es wurde eben immer wieder als Schimpfwort und Beleidigung missbraucht in der Vergangenheit. So wirkliuch ein Schimpfwort ist es aber nicht und Neger oder ähnliches wird vorgezogen

Ich kann auch genauso gut fragen ,warum Spast ein Schimpfwort ist.. ist doch lediglich die Bezeichnung für eine Krankheit.

Lenchen1
Fragesteller

Aber als spast bezeichnet man Leute, die behindert sind. Aber man sagt es ja zu jemanden der nicht behinderte sind. Schwarze sind ja nunmal schwarz.

Also zu nächst einmal ist das Wort Nigger absolut abwertend, rassistisch und sollte nicht mehr benutzt werden. Dem Wort Neger haftet ebenso ein schlechter Beigeschmack an, da es ebenso ein Wort aus der Sklaven- und Kolonialzeit sowie Rassentrennung und Rassenkunde ist. Das beide Wörter einen andern Ursprung mal hatten ändert nichts an der Tatsache wie es heute bewertet und geführt wird. Das Wort Schwarzer ist nicht unbedingt rassistisch, doch wie bei denen meisten Wörtern und Sätzen "spielt der Ton die Musik". Ich persönlich bin kein Fan davon Menschen als Weiße und Schwarze zu bezeichnen. Mir ist noch nie jemand über den Weg gelaufen dessen Hautfarbe WIRKLICH schwarz wie Tinte oder weiß wie Tipp-Ex ist. Ich kann schon verstehen, dass man immer nach einer Beschreibung für einen Menschen sucht, aber ganz ehrlich, ich habe NOCH NIE gehört, das jemand um auf eine bestimmte Person aufmerksam zu machen oder so gesagt hat: "Der Weiße da hinten". Geschweige denn "ich hab einen weißen gesehen". Vielleicht ja schon, in Ländern wo "Weiße" als "nicht üblich" gelten oder wenn in einer Gruppe von dunkelhäutigen Menschen ein hellhäutiger Mensch steht von dem gerade die Rede ist. Eine Hautfarbe, egal wie dunkel oder hell, ist letztendlich nichts weiter als eine ganz normale Äußerlichkeit. Genau wie jemand klein, groß, dick, dünn, eine schmale Nase, eine breite Nase, langes Haar, kurzes Haar und/oder Sommersprossen hat. Du/man könnte ja auch einfach sagen ich habe einen Mann in einer blauen Hose gesehen. Wenn es dir natürlich um die Hautfarbe des Menschen und/oder seine damit verbundene Herkunft geht, dann mach es dir doch einfach, richtig und fair und bleibe bei Hell- und Dunkelhäutig oder frage, vermute aus welchem Land die entsprechende Person herkommen könnte :) Letztendlich stammen die Vorfahren des modernen Menschen aus Afrika, also teilen wir uns unabhängig der Hautfarbe, Augenform ect. die gleichen Wurzeln liebe Grüße

...zu ehemaligen Mohren oder Negerküssen soll man nun :Schaumküsse sagen........Das ist für mich ganz einfach nur "vorsichtiges Getue...."angesichts der Tatsache ,dass die "Wiege der Menschheit " auf dem schwarzen Kontinent liegt!

Die eleganteste Lösung ist, wenn du die Herkunft kennst, sowas wie "Senegalese" oder "Tamile" zu sagen, das ist neutral, weil er ja nicht verleugnen kann, aus diesem Land zu stammen, spielt aber nicht auf die Hautfarbe an. Die kann sich dann jeder selbst denken.

Dass man es als Beleidigung empfinden kann, finde ich nachvollziehbar, schließlich wurden diese Menschen jahrhundertelang aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert. De facto hängt's natürlich von der Person selbst ab, was sie als Beleidigung empfindet. Ich denke aber, dass die meisten recht tolerant sind, solange sie nicht als "Neger" bezeichnet werden.

Sententia  16.05.2010, 13:29

Es gibt ja auch die Musikrichtung "Black Music", und wenn sich die Künstler daran stören würden, als "schwarz" bezeichnet zu werden, hätten sie bestimmt dafür gesorgt, dass man das anders nennt.