Warum ist Falun Gong in China verboten?

3 Antworten

Ist halt eine Neureligiöse Sekte mit einigen recht fragwürdigen Inhalten.

Ob sie direkt eine Gefahr für die Kommunistische Partei darstellte weis ich nicht, allerdings waren Religiöse bewegungen in Chinas geschichte schon öfters auslöser für Bürgerkriege - siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Taiping-Aufstand

Kann sein dass sie deshalb vorsichtig sind.


jonass7726 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 18:58

Danke, sehr interessant.

Auch wenn der Wikipedia-Artikel zu Falun Gong sehr positiv - wenn nicht gar Propaganda ist, stehe ich dieser Sekte sehr kritisch gegenüber und verstehe, dass die chinesische Regierung sie verboten hat.

Hier eine interessante Folge Böhmermann zu Falun Gong und deren Wirken hierzulande. Falun Gong ist nämlich weltweit aktiv.

https://youtu.be/c2YIpYypvss?si=VhD72J5rv_11aYab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Damit man sie einsperren kann, sie kostenlose Gefangenenarbeit leisten müssen und man ihre Organe verkaufen kann.

In Diktaturen, bzw. zentralistischen Systemen (Neusprech), geht man immer gegen Minderheiten vor, um diese ausbeuten zu können. Es spielt dabei keine Rolle wer diese Minderheit ist, hauptsache sie hat wenig gesellschaftliche Unterstützung.

Man spaltet Gruppen von der Gesellschaft ab, indem man Einzelne zu Straftaten oder Terroranschlägen erpresst, und schiebt es dann medial der gesamten Gruppe zu. Wieder andere werden dann dazu beauftragt, Hetze gegen diese Minderheiten zu betreiben, damit es so aussieht, als habe die Regierung nichts damit zu tun und diene nur dem Volkswillen, wenn sie dann gegen diese vorgeht.

Nur so ist es möglich, dass die Eliten ihren Wohlstand sichern können, von dem auch die Oberschicht und die Mittelklasse profitieren - auch wenn natürlich wesentlich geringer.

In "Demokratien" verlagert man die Ausbeutung dagegen auf das Ausland, damit die eigenen Bürger die Ungerechtigkeit nicht mehr sehen und mitbekommen. Diese glauben dann überwiegend, jede Nation wäre selbst für sein Schicksal verantwortlich und woanders wären die Menschen nur dümmer und fauler als sie.

Die Wahrheit ist, dass es nur Glück oder Zufall ist, wer oben und wer unten ist.


fivemonths  10.05.2025, 18:40

Das Landgericht Leipzig urteilte 2005, dass Falun Gong "den Charakter einer neureligiösen Sekte mit sehr hierarchischen Anhängerstrukturen" habe.

gluchjeiser  10.05.2025, 18:46
@fivemonths

Es spielt keine Rolle wie etwas von wem definiert wird, denn Menschen werden absichtlich und bewusst in solche Randgruppen gelockt - damit man sie danach stigmatisieren, spalten und bekämpfen kann.

Die Anführer solcher Gruppen kooperieren IMMER mit dem Staat (Geheimdienste).

Es ist eine Falle und dasselbe wie bei unzähligen Sekten, Terrorgruppen, politischen Parteien, usw. - und geht in Demokratien bis hin zu Gewerkschaften und Oppositionsparteien.

Das ist alles geplant.

In westlichen Ländern lockt und verführt man insbesondere jugendlich in Rechts- und Linksextremismus, bzw. heute auch in Islamismus.

Man nennt das "Bevölkerungskontrolle" und wird seit tausenden Jahren so gemacht.

"Divide et impera"

Klug ist, wer sich aus alledem heraushält.