Warum ist es vielen Menschen wichtig wo man herkommt (herkunft)?

17 Antworten

Ich lebe seit über 30 Jahren in Bayern und die Frage, wo ich herkomme?, begegnet mir öfter. Die Leute merken halt an der Sprache, dass ich nicht von hier bin. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Die Leute interessieren sich dafür. Ist praktisch eine Vorlage für einen Smalltalk.

Die Frage nach der Herkunft ist ja per se nicht unhöflich. Auch bei einer flüchtigen Begegnung, ist sie sicherlich nicht unangemessen, wenn man offensichtlich woanders herkommt, wie der Fragende. Darauf nicht antworten zu wollen, wird wohl immer die Gefahr bergen, dass man auf sein Gegenüber unhöflich wirkt.

Viele Menschen werden auf Grund ihres Dialektes nach ihrer Herkunft gefragt.

Beispiel: Ich wohne in NRW, werde aber immer wieder nach meiner Herkunft gefragt, da ich meine Heimat Norddeutschland sprachlich offenbar nicht verleugnen kann.

Da ich viel mit Flüchtlingen zu tun habe, frage ich permanent nach deren Herkunft, zumal mich die Heimat anderer Menschen interessiert - und die Asylsuchenden geben nur allzu gern bereitwillig Auskunft (sofern sie es - sprachlich - schon können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag einfach das es nicht relevant ist und gut is

Das ist nur, wenn du ausländisch aussiehst. Das wird dir dann immer so gehen. Die Leute wollen gar nicht unbedingt wissen, woher du kommst, oft ist es nur Small Talk. Sie können damit sowieso nichts anfangen, ob du Libyen, Tunesien oder Ostanatolien kommst oder deine Eltern.

Das beste ist, freundlich zu sagen, woher die Eltern/Großeltern kommen. Weil das die Leute am besten verstehen. Du mußt dich einfach dran gewöhnen. Wenn du sagt, ich will es nicht sagen, dann reagieren die komisch und verstehen das nicht.

Derbesondere
Fragesteller

Ich sage einfach das es unwichtig ist

Derbesondere
Fragesteller

Vielleicht fragen die Leute auch weil sie etwas zum reden suchen oder nix zu erzählen haben

paulklaus  29.02.2020, 11:40
@Derbesondere

Der este Absatz von adelaide ist - mit Verlaub - kompletter Unsinn. Viele Menschen werden auf Grund ihres Dialektes nach ihrer Herkunft gefragt.

Beispiel: Ich wohne in NRW, werde aber immer wieder nach meiner Herkunft gefragt, da ich meine Heimat Norddeutschland sprachlich offenbar nicht verleugnen kann.

adelaide196970  29.02.2020, 14:06
@paulklaus

das kann auch der Fall sein. Aber kompletter Unsinn ist das wohl nicht, zumindest nicht komplett, denn beim FS ist das ausl. Aussehen wohl das Ausschlaggebende..

Man kann sich auch stundenlang über das Wetter unterhalten. Immer schön unverbindlich und belanglos bleiben.

Würde dir das tatsächlich mehr gefallen?

Derbesondere
Fragesteller

Nein ein anderes Thema aber nicht über Herkunft oder so.