Was ist an der Frage woher kommst du nicht zu verstehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist diese Mehrdeutigkeit bei der Frage auch schon mal aufgefallen. Und so habe ich mir überlegt, dass ich besser nach ihrer Muttersprache frage.

Denn die Frage nach der Nationalität muss auch nicht eindeutig sein, wenn nämlich jemand sich inzwischen  hat einbürgern lassen: dann ist er Deutscher.

Und dann geht die Fragerei weiter, oder - so mache ich es, wenn ich merke, dass jemand es absichtlich darauf anlegt, seine Herkunft zu verschweigen: ich höre auf zu fragen. Derjenige wird seine Gründe haben. Und so sehr interessiert es mich dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Omg. Frag halt "Wo wohnst du?", wenn du den Wohnort wissen willst, und "Welche Nationalität hast du?" oder "Aus welchem Land kommst du?", wenn dich eben das interessiert. Wurzeln haben eigentlich nur Pflanzen, übrigens.

Naja, deine Frage ist gar nicht so eindeutig. Woher ich komme, wäre am ehesten zu beantworten, aus meiner Mutter..und davor nicht existent als spermium..frage einfach welche nationalität

Ich bin neugierig, wo sind deine Wurzeln? Erzähl mir von dir. Jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn man sich für ihn interessiert.

Weil nicht jeder, der zum Beispiel türkische Eltern hat auch aus der Türkei kommt. Wenn deine Eltern Polen sind und du aber in Berlin geboren und aufgewachsen bist, kommst du nun mal aus Berlin und nicht aus Polen.

adelaide196970  03.07.2020, 20:19

Ja, die Polen fühlen sich doch wohl als Polen. Zumindest hier auf diesem Forum ist es so. Dann können sie es auch sagen.

Capisbratina  03.07.2020, 20:19
@adelaide196970

Und? Dann sind sie Polen, aber trotzdem kommen sie nicht aus Polen... Ist du fühle mich auch als Albanerin wohl, aber wäre ich nicht in Albanien geboren, dann würde es auch keinen Sinn machen, dass ich sage ich würde daher kommen.

musicforfun  03.07.2020, 20:34
@adelaide196970
Ja, die Polen fühlen sich doch wohl als Polen. Zumindest hier auf diesem Forum ist es so. Dann können sie es auch sagen.

Wenn jemand Pole ist, ja. Wenn jemand Deutsch ist und polnische Eltern hat, ist er Deutscher. Und kann auf die Frage antworten: Ich komme aus Jena, Berlin usw.

Und da es viele gibt, die Menschen aufgrund von Herkunft verurteilen, sagen es einige nicht. Israelis werden ja oft angefeindet, bedroht, angegegriffen.