Warum ist es so schwer wahre Freunde zu finden?

22 Antworten

Kommt natürlich auch immer auf dein Umfeld an. Wenn du in deiner Schulzeit bereits gute Freunde gefunden hast, du einem Hobby oder ähnlichem nachgehst wo du mit anderen Leuten in Kontakt kommst, fällt es natürlich einfacher Kontakte zu knüpfen. Daraus entstehen dann über einen längeren Zeitraum die „wahren Freundschaften“. Das geht nicht so einfach von heute auf morgen.

Meine wahren Freunde kenne ich seit meiner Teenagerzeit und mittlerweile bin ich 40+

Wir hatten aber auch lange keinen Kontakt und später wieder zueinander gefunden. Es ist nicht immer leicht, Freundschaften zu pflegen.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin mit der ich mich wirklich gut verstanden habe. Jahre später hab ich ihre Telefonnummer wieder gefunden und sie spontan angerufen. Mittlerweile ist sie eine meiner besten Freundinnen und wir treffen uns alle 2-3 Wochen.

Wichtig ist, dass man auch selbst aktiv wird.

PicaPica  27.10.2021, 06:54

Auch das macht wahre Freunde aus, sie knüpfen auch nach sehr langer Zeit wieder genau da an wo sie aufgehört haben, LG. :)

Bild zum Beitrag

Dieser kleine, süße Comic enthält extrem viel Wahrheit.

Freunde findet man am leichtesten, indem man anderen ein Freund ist und am schwersten indem man jemanden sucht der/die einem selbst ein Freund sein soll.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Wahre Freundschaften sucht man auch nicht. Das kommt entweder von ganz alleine und merkt man dann mit der Zeit. Wenn gerade, das eine nicht vorhanden ist, ist es sinnvoll den Fokus erst mal auf sich selbst zu legen. Was macht dich aus? Wie denkst du selber über dich? Und was möchtest du gerne Erreichen? Das alles führt in die Richtung Zielstrebigkeit. Das bedeutet du stehst dabei nicht da wie ein alleingelassenes Schoßhündchen mit süßen Hundeaugen wartend, sondern fokusierst dich auf deine Stärken. Dann wiederum ergeben sich neue Bekanntschafften, neue Menschen und auch Leute die deine Interessen teilen. Welches wiederum zu guten Freundschaften führen kann. Das es jetzt so ist, wie es ist. Ist kein Weltuntergang. Aber bleib Tapfer und vergiss auch nicht deinen Weg zu gehen.

... Weil es sehr lange gebraucht, das dafür nötige Vertrauen aufzubauen. Und weil auch ab und an Tiefschläge in dieser Beziehung hingenommen werden müssen.

Richtige gute Freunde zu finden benötigt immer viel Zeit. Manche Leute lernen nie welche kennen.

Gleiche Interessen und Hobbys sind sehr hilfreich LG Lazarius

PicaPica  27.10.2021, 06:57

Die Armen die nie welche kennenlernen und wie wahr deine Antwort, GLG. + ... :-)