Menschlichkeit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich berechtigte Frage.
Schön, so eine konstruktive Fragestellung hier zu lesen.

Es kommt drauf an in welchem Umfeld man sich befindet, denn in den Medien und Nachrichten wird derzeit überwiegend nur über Krieg, Leid und Unheil berichtet.

Damit ist man leider fast stets konfrontiert.

Wichtig ist es, sich von den negativen Einflüssen zu distanzieren indem man Menschen meidet, die einem keine Wertschätzung sowie Menschlichkeit entgegenbringen und damit aufhört schlimme Schlagzeilen der Presse zu verfolgen.

Dann kann man den Blick auf die schönen Dinge des Lebens richtig, dadurch zieht man in vielen Fällen auch positive, nette und gutmütige Menschen an.

Du entscheidest, welchen Informationsquellen du dich aussetzt und welche Menschen du an dich heranlässt.

Natürlich... Dieses Thema, wenn man es tiefgründig betrachtet, ist sehr spirituell. Da sich aber viele kaum damit beschäftigen, ist es schwieriger für solche Menschen, menschlich zu bleiben oder menschliche Werte zu verteidigen und zu leben. Man lässt sich leicht von gewissen Vorteilen verführen und beeinflussen. Menschliche Werte werden dann oft durch Bequemlichkeit oder Eigennutz ersetzt.

Da es ja langsam oder schneller, als wir es erwarten, das Ziel ist, Mensch und Maschine zu verschmelzen, kann ich mir vorstellen, dass diejenigen, die diesen Weg beschreiten, die Menschlichkeit gar nicht mehr haben werden, sondern immer rationaler, gefühlloser und eigennütziger denken.

Menschen, die psychopathisch und soziopathisch sind, handeln oft auch so... es sei denn, sie sind sich dieser Krankheit bewusst...

Oft hatte ich den Eindruck, dass genau diese Menschen oft erfolgreicher sind in akademischen Fächern. Oft habe ich mich immer gefragt, warum mathematische und wissenschaftliche Fächer als wichtiger erachtet werden als Kunst, Tanz und andere Bereiche im Bildungssystem. Sicherlich, weil das System diese Leute als besser und wichtiger ansieht als den Rest.

Man hat schon das Gefühl, dass soziale und emotionale Aspekte mehr in den Hintergrund gerückt werden, während rationales, logisches Denken betont wird.

Wenn man menschliche Werte verteidigt egal was kommt etc. Der wird garantiert Menschen finden, die genauso ticken. Es hängt also von einem selbst ab ob es schwierig wird, Menschlichkeit zu erfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich würde mal sagen das einzige was heute noch zählt ist wie es einem selber geht. Einfach nur um sich oder, wenn man eine hat, seine eigene Familie kümmern und die anderen Menschen ignorieren. Das is der way to go

Es hängt auch immer mit dem Umfeld zusammen wie man die Situation betrachtet

Gibt es. Lässt aber immer mehr nach, sowie die Probleme der einzelnen Menschen zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Da denke ich an den Spruch

Es gibt wenig aufrichtige Freunde - die Nachfrage ist auch gering.

Sehr viele Menschen sind heute angstbeherrscht. Das verhindert Menschlichkeit und Verständnis.

Ich selbst hab keinen Mangel an aufrichtigen Freunden.