Woher weiß man, wer ein richtiger/wahrer Freund ist?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar keine Freunde - das wäre fatal ! Aber Freunde sind halt Menschen - und Menschen können sehr unterschiedlich sein !

Menschen muss man mit ihren Stärken - und ihren Schwächen akzeptieren.

Und die Erwartungen an die Freunde können von Freund zu >Freund sehr unterschiedlich sein. dfenn es gilt ja abzucheken - was man realistisch von jemand erwarten kann.

Gute Freunde - das sind solche, die auch in der Not, d.h. wenn du Probleme hast - zu dir halten und dich nicht im Stich lassen !

Alles Gute !

Mucker  20.05.2014, 13:51
Hier noch einige Zitate, die einiges über Freundschaft aussagen:

Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.

Daniel Defoe

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.

Jean de la Bruyère

Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.

Samuel Butler

Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.

Phil Bosmans

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.

Marcus Tullius Cicero

Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.

George Washington

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

Ernst Zacharias

http://zitate.net/freundschaft.html

Irgendwann kommt die Situation... Da merkst du wer Freund ist und wer nicht. Muss keine Krise oder was schlimmes sein. Im Alter zwischen 1-18 kann man schwer sagen wer Freund ist und wer nicht.. Hab einfach Spaß mit deinen Leuten und denk darüber nicht nach

AnimeOtaku3
Fragesteller

hay :) Gaht schwer wenn solch dummen Gefühle fast jeden Tag habe :/ Außerdem bin ich ein sehr nachdenklicher Mensch geworden... kann man nur wenig außer acht lassen ;) Ich kann dir sogar Menschen mit Blumen vergleichen ;D Also, zumindest mit Rosen XD Ich kann dir auch sagen, wie wir sein sollen (nach der Sonnenblume ) :) Ich könnte dir eine Menge logische sachen aufzählen, die alle wahr sind und vorallem so natürlich das wir sie nicht bemerken :) Deshalb kann ich nicht einfach nur "Spaß" haben :/

Trozdem Danke :)

Sicherlich hattest Du bisher die falschen Freunde, weil sie Dir schwere Probleme verschafft haben.

Ein wahrer Freund schafft nämlich keine Probleme, sondern hilft in seinen Möglichkeiten, wenn Probleme aufkommen und hat Verständnis für die schwierige Situation; er hält also zu Dir und trägt zur Problemlösung bei.

Beste Wünsche!

AnimeOtaku3
Fragesteller

Danke :)

Hallo, Du erkennst einen richtigen und vor allem wahren freund, daran, dass er in jeder Zeit für dich da ist und dich stärkt! wenn dir solche'' Freunde'' mutwillig probleme verursachen,würde ich mir ernsthafte gedanken machen,was das für " Freunde "sind. Haben sie denn bösartig Probleme verursacht? oder war es ein missverständnis? Merk dir, dass es auch besser sein kann einen wirklich wahren Freund zu haben, bei dem du so sein kannst wie du bist, als 100 falsche Freunde, bei denen du eine Maske tragen musst. Liebe Grüße

AnimeOtaku3
Fragesteller

Hay :) Na ja, nicht unbedingt ganz Böse, aber es ist halt so, dass mir zwei Freunde mal unbewusst Schaden angerichtet haben (Nicht sachlich, eher Psychisch) Und ich deswegen mal ein paar monate lang Depri war usw. O.O Jetzt bin ich auch öfters still und so, einbisschen Außenseiter mässig (Ich gehe öfters alleine in die Pausenhof ecke und so...) Ja... Das ist ja mein Problem!: Sie kennen nur die Masken! Und wenn ich dann mal so bin, wie ich bin/mich fühle komen alle mit einem "Sag mal was hast du den für ein Problem?" O.O Schrecklich! :/

Trozdem Danke :)

Also jetzt beruhigst du dich erst einmal, jeder hat Freunde verdient nur manche Leute haben es nicht verdient, die richtigen Freunde zu finden, wenn sie sich einen Schei* dafür interessieren!! Du zählst sicher nicht dazu!!! Du machst dir ja sichtlich Gedanken.. Ich kann dir so viel sagen: Mir ist schon viel unter gekommen, habe dementsprechend schon viel durchgemacht, ich kann dir sagen: Wahre Freunde sind, die, die dich nicht wegen deiner Kleidung oder deiner "Coolheit" oder wegen deinen Eigentum mögen, sondern ganz alleine wegen dir! Nur du zählst, und wenn sie dich mögen, ist ihnen alles andere egal, denn diese Leute wissen, was sie an DIR haben und nicht an deiner Kleidung oder deinem Handy oder, oder, oder.. Wahre Freunde stehen dir auch in schweren Situationen bei, und hauen nicht gleich ab, wenn es einmal bremslich wird! Ich hoffe du verstehst, was ich meine und wirst von nun an wissen, wer zu dir passt und wer nicht.

Ganz liebe Grüße, deine Denise.

AnimeOtaku3
Fragesteller

Hi :) ich habe nicht unbedingt aufgeregt geschrieben ;D Es ist halt nur so ein Problem das schon über Jahre andauert... o_o Auf diese Art habe ich das noch nicht gesehen: Das ich vielleicht keine richtigen Freunde verdiene :) Vielleicht stimmt es ja, sie kennen nur meine Masken und wenn ich mal ich bin kommen sie alle mit einem "Was hast du für ein Problem?" vielleicht hast du auch recht :) Ich höre ihnen halt oft zu. Sie kommen so gut wie immer, wenn sie ein Problem haben zu mir um mir dann davon zu erzählen, wollen mitgefühl und ratschläge... Klar tue ich das für sie, aber mich selbst zerfetzt das einbisschen da drinnen, weil ich mich beim einschlafen in ihre Lage versetzte und dann Stunden nicht mehr schlafen kann usw. :/ Ich muss mich einfach selber drum kümmern, denke ich :) Mir zuhören will auch fast keiner, oder ich will ihnen nicht "Probleme" machen...

Danke :)

DeniseWeiti  16.05.2014, 21:47
@AnimeOtaku3

Das mit dem Aufgeregt sein, habe ich irgendwie aus dem "Habe ich überhaupt Freunde verdient" hinaus interpretiert. Natürlich verdienst du welche, nur kommt bei mir die Frage auf, wenn ich das so lese, ob es denn wirklich das ist, was du dir unter Freunden vorstellt, klar eine Freundschaft heißt geben und nehmen, aber nicht nur geben.. Denn so, wie du es hier schilderst, klingt es so, als würden sie dich immer um Rat bitten, aber sie sich nie um dich kümmern, da tust du mir sogar schon ein bisschen leid, wenn ich das höre :'( Und dass du dir dann ewig den Kopf zerbrichst, ist bestimmt ein Beweis dafür, dass du dich für diese Personen interessierst und wirklich eine wahre Freundin bist. ♡ Schön zu hören, dass es auch Leute wie mich gibt, ich würde mich wie das letzte auf der Erden, würde ich jemals so etwas mit meinen Freunden tun, vor allem, weil es ja bei denen nicht selbstverständlich ist, dass sie Kontakt zu dir haben, wie bei einer Cousine oder Tante oder so..

LG Denise ♡

AnimeOtaku3
Fragesteller
@DeniseWeiti

Achso, ok :) Ich weiß, das ich nicht nur geben "darf"/ soll. Sie bitten mich nicht "immer" um Rat, aber so gut wie immer wenn sie ein Problem haben, kommen sie zu mir. Das finde ich nicht schlimm, aber das sie so denken, dass es mir nichts ausmacht und so... Einmal hat eine gemeint "Du solltest Psychologin werden" O.O Ich fände das total schlimm! Nicht, anderen Leuten zu helfen, aber Ihre Probleme machen Mich kapputt :( Bist du auch so? Schlimm, nicht ?! Wenn ich ihnen dann helfe (das jetzt trifft erstmal nur auf eine zu) motzen sie mich ein oder zwei tage später an, nur weil ich mal schlechte/traurige Laune habe, oder einfach nur nicht reden will :/ O.O

DeniseWeiti  19.05.2014, 19:32
@AnimeOtaku3

Ich mache mir auch sehr viele Gedanken über alles was zu mir gesagt wird oder ich sage, da zerbreche ich mir Monate lang den Kopf drüber, bis ich auf das nächste Problem stoße, ich glaube es ist bis heute noch nicht vorgekommen, dass ich eine logische Erklärung dazu gefunden habe, also keine Angst! Das verstehe ich absolut, dass du da nicht reden willst, das sollten sie auch!

LG Denise