Warum ist es momentan nicht möglich eine Wärmepumpe zu installieren?

6 Antworten

Bei mir in der Region ist ein Einbau einer Wärmepumpe frühstens im Frühjahr 24 möglich. Die Firmen sind total überlastet. Zu viele Aufträge zu wenig Fachpersonal und Material.

Hallo physik28,

Diese Aussage ist nicht korrekt was die Wärmepumpen betrifft.
Das stimmt nur für bestimmte Ausführungen.
Klimageräte gibt es auf jeden Fall, und das ist Wärmepumpentechnik.
Alleine bei uns in der Straße wurden in den vergangenen Monaten drei Stück Split- Klimageräte eingebaut.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Möglich ist das schon. Allerdings sind die Wartezeiten aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage sehr lange.

Aktuell ist das Angebot an Wärmepumpen sowie entsprechend geschultem Personal, der diese verbauen kann, noch geringer. Die Kapazitäten werden allerdings kontinuierlich ausgebaut und gerade der Mangel an Geräten wird schon in wenigen Jshren nicht mehr vorhanden sein, da die Produktion sehr schnell hochgefahren wird. Eine Wärmepumpe wird dann genauso ein Massenprodukt sein wie z.B. Autos.

Der limitiertere Faktor in den nächsten Jahren wird das Fachpersonal sein, das die Wärmepumpen anschließen soll. Zwar laufen Schulungen und die Unternehmen suchen händeringend neue Leute und bei uns werden auch Quereinsteigern mit sehr attraktiven Gehältern gelockt, aber irgendwann ist der Markt an potentiellen Mitarbeitern nun mal leergefegt.

Geh doch einfach mal zur einem Heizungs- oder Lüftungsbauer in deiner Gegend. Die erklären es dir dann ganz genau.

... nicht möglich ...

Ist Unfug. Es ist möglich.

Die Frage hätte "schwer möglich" beinhalten sollen, um Argumente anzuführen.

Bestell Deinem Lehrer einen schönen Gruß.

"Es ist möglich." (Dann bekommst Du Dein +.)