Warum ist es in einigen Länder der EU noch legal Kinder zu schlagen?

3 Antworten

Ich find das nicht schlimm solang das etwas bringt.

pascalks51  17.12.2020, 15:24

schläge bringen nie etwas

War bislang für die EU nicht so wichtig. Ist Ländersache.

Das überrascht mich! Ich hätte vermutet, dass das zu den Kopenhagener Konvergenzkriterien gehören würde.

Daran kann man einmal mehr sehen, dass Kinderrechte nur eine unzureichende Lobby haben und allgemein zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Schade!

Hier wäre jetzt das EU-Parlament gefordert, sich der Sache anzunehmen und natürlich die jeweiligen nationalen Parlamente.

Danke für den Hinweis! Ich schreibe gleich mal meinen SPD-Europaabgeordneten an!.

Atzej  17.12.2020, 15:22

Ah, ich sehe, das ist doch nur fakender Quatsch! Die Karte bilanziert den Stand von vor 13 Jahren!!!

Italien hat mittlerweile häusliche Gewalt gegen Kinder ebenfalls verboten! :-/

hermanngustav  18.12.2020, 14:57
@Atzej

Ok, für Italien mag das gelten. Aber was ist mit Belgien, Tschechien und der Slowakei? Auf die Schnelle fand ich eben unter https://dauerblog.de/2019/04/26/recherche-ueber-die-koerperstrafe/: "Zwei Drittel der Tschechen wenden physische Strafen in der Erziehung ihrer Kinder an. Dies geht aus einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Nielsen Admosphere hervor ( Stand November 2018 ). Gut die Hälfte der Befragten gibt ab und zu eine Ohrfeige oder einen Klaps auf Finger oder Hintern.

Für 43 Prozent der Tschechen ist eine Ohrfeige keine physische Strafe. 68 Prozent der Befragten sieht einen Klaps jedoch nicht als Erziehungsmethode sondern nur als momentan adäquate Reaktion. Nur sieben Prozent der Befragten befürwortet ein Verbot von physischen Strafen für Kinder."