Roller im Ausland günstiger Versichern?

5 Antworten

Das meiste wurde ja bereits gesagt, was aber möglich ist, wenn man einen zweiten Wohnsitz im europäischen Ausland hat, dort ein Fahrzeug zuzulassen (egal ob Roller, Auto, sonstwas) und damit auch am Erstwohnsitz zu fahren. Voraussetzung wäre zwar, dass man das Fahrzeug überwiegend am Zweitwohnsitz bewegt aber wenn man keine fiesen Nachbarn hat oder sonstige Leute, die einem böses wollen, kontrolliert das niemand. Sparen wird man da allerdings eher so gar nichts dabei.

Bitte ?
Ein Roller kostet 36EUR Versicherung im ganzen Jahr, was willst Du da noch sparen ???

Du kannst ein in Deutschland gemeldetes Kraftfahrzeug nicht versichern.

§ 5 Pflichtversicherungsgesetz

(1) Die Versicherung kann nur bei einem im Inland zum Betrieb der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung befugten Versicherungsunternehmen genommen werden.

Wenn Du einen Wohnsitz in Deutschland hast, darfst du ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug musst Du dafür trotzdem in Deutschland Steuern bezahlen.
Siehe §§ 5ff KraftStG
Die ausländische Steuer fällt zusätzlich an.
Ich habe meinen Roller bei der HUK versichert (älter als 23) und zahle 36 EUR für das ganze Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  10.10.2023, 20:19

ist der Preis von 36 Euro/Jahr für Roller mit 40 km/h oder 25 km/h? Mit oder ohne Teilkasko?

Hey, gibt ja in Deutschland eine Fraktion von Leuten die ihr Auto im Ausland anmelden und damit hier rumfahren um geld zu sparen.

Gibt es das? Das ist Steuerhinterziehung und erfahrungsgemäß fliegt das recht schnell auf.

Was Roller angeht weiß ich es nicht, aber Autos müssen da angemeldet sein wo man sich überwiegend aufhält. Vermutlich ist es bei allen KFZ, also auch Rollern, so. Außerdem ist zu bedenken daß billiger ganz schnell teuer werden kann wenn z.B andere Vesicherungssummen üblich sind.

So ein Roller kostet doch fast gar nichts an Versicherung. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht.