Warum ist er aufeinmal so Grob zu mir?
Ich bin Männlich, 18 Jahre alt und habe einen 21 Jahre alten Freund. Früher war er immer sehr nett zu mir, aber er ist momentan sehr Grob zu mir... Stehe ich im Weg schubst er mich, er beleidigt mich aufs übelste und heute hat er mich geschlagen und mir den Kopf gegen die Wand gehauen... Er ist dauerhaft gereizt und selbst beim kuscheln ist er grob. Er redet nicht darüber und sagt ich solle nicht jammern... Ich weiß nicht was ich machen soll... :( Er leidet unter PTBS und schweren Depressionen, kann das damit zusammenhängen? :(
16 Antworten
Ja. Kann es. Ist aber nur eine Erklärung, keine Entschuldigung. Er hat kein Recht auf (und erst recht keinen freifahrtschein für) Gewalt. Bei allem Verständnis für Menschen mit psychischen Problemen, wenn du in Gefahr bist, Lauf weg. Schnell und weit.
Das eskaliert gerade. Und abzuwarten, wie weit das noch eskaliert, könnte dich ins Krankenhaus bringen.
Die Krönung ist ja, dass er dir das Recht abspricht, dich über seinen Umgang zu beschweren. Jammer nicht. Frechheit. Dem Opfer das Recht auf die eigene Wahrnehmung abzusprechen ist leider ein Muster bei häuslicher Gewalt. Das hat system. Und nein, er wird sich nicht ändern, weil es ihm ja noch nicht einmal leid zu tun scheint. Der weiß, dass er dich schlecht behandelt (er hat dich gegen die Wand gehauen, um Himmels willen), tut aber so, als wäre alles ok.
Das wichtigste Immer sollte sein das du dich selbst schützt ! Wenn du denkst du bist in irgendeiner Weise in Gefahr dann ziehe dich zurück und nehme für eine Weile Abstand !
Sprich keinen Kontakt !
Dann wenn er ruhig geworden ist solltest du ihn von einer Therapie überzeugen.
Diese Entscheidung kann nur von ihm kommen!
Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt! Du solltest dich nicht in irgendeine Gefahr begeben !
Es ist wichtig sowohl für dich als auch für ihn, dass du sofort Grenzen setzt und dir dieses Verhalten nicht mehr gefallen lässt.
Was soll ich denn machen?! Wenn ich mich wehre wird er weiter machen und das endet dann in einer Schlägerei (in der ich den kürzeren ziehe)
Schluss machen sofort. Wenn er seinen Fehler einsieht kannst du ihm eine weitere Chance geben
Also meistens sind solche Gewaltätigen Menschen dadurch zu erklären,dass solche Menschen früher öfters Gewalt erlebt haben und diese Gewaltfantasien sich mit dem sexuellen Trieb vermischen. Meistens haben solche Leute eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung. Jedoch können auch PTBS und schwere Depressionen zu Aggressiven Verhalten führen,da sowas sehr belastend für den betroffenen ist. Er sollte sich dringend Hilfe suchen und die nötige Medikamentation einleiten. Da sich sowas schnell steigern kann mit stärkerer Gewalt könnte es auch sein,dass er mit dem Gedanken spielt dich irgendwann mal zu vergewaltigen.
Körperliche Gewalt ist ein NoGo in jeder Beziehung. Auch wenn Dein Freund psychische Probleme hat, gibt es keinen Grund, daß Du Dir ein solches Verhalten gefallen lässt.
Es wird Zeit, daß Du Grenzen setzt.
Giwalato
Er ist in Therapie..