Warum ist ein iPhone sicherer als ein Android?

5 Antworten

dazu müsste man erstmal wissen was sicherheit bedeutet:

  1. softwareupdates - iphones erhalten in der regel mindestens 5 jahre sicherheitsupdates. das bedeutet neu veröffentlichte sicherheitslücken werden über einen längeren zeitraum geschlossen
  2. appstore - man kann nicht aus (unseriösen) quellen apps installieren. alle apps im apple appstore müssen geprüft sein. das gilt auch für jedes update. - es gibt natürlich auch die ein oder andere app die dennoch schindluder treibt; die wird dann aber im nachhinein gesperrt.
  3. das device selbst - ein iphone ist standardmäßig verschlüsselt und wenn mit pin/fingerabdruck oder gesichtserkennung gesichert liegen die informationen ausschließlich verschlüsselt auf einem eigenen sicherheitschip, der nicht ausgelesen werden kann. - daher sind diese informationen auch die einzigen die in einem iphone backup nicht mitenthalten sind.

ich persönlich finde das sind 3 punkte an denen apple der android welt weit voraus ist. für den part der softwareupdates kann google selbst zwar nicht viel, weil die hersteller da ihre eigene suppe kochen koennen. aber dennoch sollte man das nicht unterschätzen.

iOS ist stärker "abgeriegelt" und die Apps im App Store werden viel gründlicher geprüft.

iPhone ist sehr eingeschränkt und lässt den User nicht viel entscheiden. Was für den Normalverbrauchen genau richtig ist. Somit kann der Benutzer keinen Virus einfangen.

Android hingegen ähnelt mehr einem Computer, mit mehr Möglichkeiten. Somit ist das Risiko höher sich einen Virus einzufangen z.B. durch APKs aus dem Internet.

Schlussendlich entscheidet was der Benutzer falsch macht, bei Android kann man mehr falsch machen als bei iOS, da es nicht so verschachtelt ist.

Das heisst die Sicherheit wird durch die Möglichkeit und die Fähigkeit des Benutzers festgelegt. Da viele Menschen nur die Funktionalität eines iPhones benötigen und im Umgang durchschnittlich eher unfähig sind, kann man iPhone als sicherer bezeichnen.

SonTypHaltHH  24.07.2018, 10:41

jaja.. die freiheit der user im bezug auf apks.... kostenpflichtige apps irgendwo gratis beziehen und sich dabei malware mit reinziehen. ;-)

MatthiasHerz  24.07.2018, 13:15

„[...] Android hingegen ähnelt mehr einem Computer, mit mehr Möglichkeiten. [...]“

Ich stelle fest, Du hast keine Ahnung von Computern, nur von Spielzeug.

Gute Computer sind solche, deren optimal abgestimmte Systeme, also Hard- und Software, dem Anwender seine Tätigkeiten erleichtern, ihn vor Schadsoftware und eigener Blödheit schützen und dem Verwalter die notwendige Übersicht bieten.

Bei Android (und Windows) ist das eher umgekehrt.

gabrixl  24.07.2018, 14:37
@MatthiasHerz

Uii da wills wer wissen haha, verstehe einiges von Computern. Deine Anmerkung hat absolut nichts mit meiner Aussage zu tun, da ich lediglich gesagt habe das ein iPhone, trotz der Funktionen eines Computers als etwas eigenes dargestellt wird. Bei Android Geräten hingegen kann man definitiv einen Bezug zu einem richtigen Computer finden, wie z.B. das zugängliche Dateisystem etc.

Fahr mal lieber weiter Stapler und verschwend nicht meine Zeit.

nur relativ. android-systeme sind frei zugänglich, apps für ios müssen immer über apple geladen werden und daher kann apple die angebotenen apps auf trojaner und schädlinge prüfen. 100% sicher ist das trotzudem nicht.

Ich kann dir als Programmierer, Netzwerktechniker und somit auch als von Laien gebräuchlicher "Hacker" sagen, dass IOS nicht sicherer ist als Android.

In das gesperrte Gerät reinzukommen ist bei beiden sehr schwierig - das ist aber meist auch nicht der Hauptangriffspunkt.

Fakt 1: Es sind beide Geräte gleich unsicher, wenn man keine Updates installiert. Das ist unbedingt Notwendig, sonst können Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Fakt 2: Auf Android hast du als Nutzer mehr Freiheiten. Du kannst z.B. selbst .apk-Dateien herunterladen und diese installieren - dabei kann es sich natürlich auch um einen Virus handeln - aber du musst erst extra einstellen, dass du so etwas installieren kannst - es ist dem Nutzer also möglich einen Virus zu installieren, während es bei IOS schwieriger wird - da müsste der schon im AppStore sein... und dazu sei zu sagen, dass es weder im AppStore noch im PlayStore viele Viren gibt - kommt aber bei beiden immer wieder mal vor.
Es ist mir aber weit lieber selbst die Entscheidungsmacht zu haben was ich installieren darf und was nicht - ich bin ja nicht dumm... Apple verbietet aber einfach jegliche fremde Apps.

Fakt 3: Wenn man einen Virus entwickelt ist es wesentlich lukrativer diesen für Android zu entwicklen, da der Marktanteil von Android >80% ist - wäre also dumm für die kleineren Prozent was zu entwickeln... Es liegt also nicht daran, dass IOS sicherer ist, dass es weniger Viren dafür gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lupulus  24.07.2018, 11:01

Laienhafte Ergänzung (lasse mich da gerne korrigieren):

Systemupdates für Android zu bekommen ist Glückssache, wenn man nicht Geräte von Google (und noch ein oder zwei anderen Herstellern?) nutzt.

Apple verbietet nicht fremde Apps, sondern Apps aus fremden Quellen.

agent888  24.07.2018, 11:02
@Lupulus

Richtig - Google bringt zwar sehr schnell Updates raus, Hersteller wie Samsung brauchen aber oft über ein halbes Jahr bis sie die veröffentlichen.

Und ja das meinte ich mit fremden Apps :D

MatthiasHerz  24.07.2018, 12:54

Diese von Dir angesprochene Entscheidungsmacht mag bei Dir in guten Händen sein, aber wieviele „Androiden“ wollen die nur aus Gewohnheit, weil sie bei Winzigweichs seit jeher mit wurzeligen Rechten arbeiten?

Leider gehen deren Entscheidungsmächte nicht selten zu Lasten der Sicherheit und nicht nur ihrer eigenen.

Da ist mir selbst als ehemaligem Computerfachmann ein nahezu geschlossenes Universum lieber.