Warum ist ein Autamatik Auto in Deutschland so verpönt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen verbrauch(t)en sie tendentiell mehr Sprit (das ist heute besser geworden). Dann ist (war) ein Automatikgetriebe deutlich schwerer. Es schaltet(e) langsamer als ein geübter Fahrer und die Automatik schaltet(e) auch oft zu ungünstigen Zeitpunkten. Dann sind klassische Automatikgetriebe in ihrem Drehmoment begrenzt; die Fahrzeuge gelten also als eher träge.

Auf der anderen Seite gilt "schalten können" als ein Zeichen von fahrerischem Können. Wer Automatik fährt, kann es also wohl nicht richtig.

Die meisten Punkte gelten heute nicht mehr, aber solche Einschätzungen und Vorurteile halten sich halt lange. Genau so wie das "Gerücht", dass "zu viel" Druck auf den Reifen der Lauffläche schade.

Es gibt viele solcher "Sagen und Legenden" die vor 50 Jahren vielleicht mal einen wahren Kern hatten, aber heute überholt sind.

francis1505  27.07.2010, 20:09

Oh ja, dieses Vorurteil habe ich auch noch im Hinterkopf. Wer Automatik fährt, kann nicht richtig Autofahren.

Mismid  27.07.2010, 20:16
@francis1505

zumindest nicht richtig schalten. Wer dauerhaft Automatik fährt verlernt irgendwann das Schalten

yepthatsme  30.05.2012, 16:21
@Mismid

Stimmt überhaupt nicht, mein Vater fährt seit er 20 ist nur Automatik, letztens nen Leihwagen mit Schaltung gehabt, überhaupt keine Probleme! Fahre seit 2 Jahren nur Automatik, letztens nen Wagen mit Schaltung gefahren, überhaupt keine Probleme!

Saab95  28.07.2010, 07:03

DH. zudem kommt noch...wenn man automatik richtig fährt kann man auch dei schaltvorgänge beeinflussen. man braucht nicht warten bis die automatik von allein hochschaltet.

Gym80951996  26.07.2016, 10:28

Es geht da nicht ums können, das lernt man in der Fahrschule sowieso und wenn man einmal den Bogen raus hat, ist das doch kinderleicht. Das ist schließlich kein Containerschiff, sondern eine kleine Blechkiste. Aber hierzulande fahren die meisten eh kleine langweilige Kleinwagen die nichts unter der Haube haben

Weil wenn du mit einen entsprechenden Auto(ja es gibt autos mit mehr als 60ps) fahren WILLST, es mit Automatik einfach keinen Spass macht...

Ein richtiger Autofahrer kuppelt und schaltet nun mal, außerdem verbraucht die Automatik 15% der Leistung, für die Amis ist das egal.

weil veiel die alte methode gewöhnt sind

wozu braucht man das, wenn man 2 Arme und zwei Beine hat und nicht koordinationsgestört ist? Ich muß beim schalten nicht nachdenken. Das geschieht automatisch wie Gasgeben und Bremsen. Automatikgetriebe sind teurer und verbrauchen mehr Sprit. Außerdem kann man den Schaltungspunkt selbst wählen. Automatik gefällt mir alleine von den Geräuschen nicht. So gut wie jedes Modell gibt es auch als Automatik! Manche nur als Automatik. Also kannst du nicht einfach solche unrechergierten Dinge in den Raum stellen, die alleine aus deinem subjektiven Empfinden heraus stammen!!!!!!!!

maxiii007  21.04.2012, 18:41

was labascht du? es gibt in deutschland voll wenige automatikautos. was meinst warum so viele kein automatik fahren? ned nur weils teurer is und mehr verbraucht weils einfach ned so viel davon gibt