Warum ist die rechtsextreme Partei auf 17% abgestürzt?

8 Antworten

Mit 12% sind sie in den Bundestag gekommen. 22% war schon im Januar abnormal. Das waren dann die Protestwähler die für die AFD abgestimmt haben. Die AFD Zahlen werden sich wieder bei ca 14% einpendeln.

Bei der einen aktuellen Umfrage bei der die AfD 17% hat haben zum Beispiel Sonstige zugelegt auf 9%, auch BSW hat der AfD potentiell 1-2% gestohlen

Zum einen weil jetzt jeder letzte wissen müsste was das für ne Partei ist zum anderen wird die neue Protestpartei BSW denen sicher auch viele Stimmen kosten.

Wenn sie wirklich in Umfragen gerade bei 17 liegt, finde ich es zwar hoch erfreulich, dass sie einige Prozentpunkte verloren hat, aber leider kann man für mein Empfinden bei diesem Verlust noch nicht ansatzweise von einem Absturz sprechen.

Hat bestimmt mit der Wagenknecht-Partei zu tun. Die hat sowohl den Rechten wie auch den Linken einige Wähler geklaut. Abseits davon wurde in der letzten Zeit von Seiten der AfD ein bisschen zu offensichtlich mit Putin gekuschelt, das hat dem ein oder anderen AfD-Wähler bestimmt auch nicht gefallen. Das Treffen in Potsdam wird denke ich nicht der einzige Grund sein.