Warum ist die Qualität meiner versendeten Videos bei anderen so schlecht und was dagegen tun?

Hier mal zum Vergleich. So sieht es in meiner Galerie für mich aus:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne viele Leute die noch neuere Iphons als ich haben( z.B. Iphone 13) und die haben das Problem nicht.

Dann teste mal ob die, wenn sie genau das selbe Video und auch in 4K 30p aufnehmen, das Problem tatsächlich nicht haben. Ich denke nämlich dass es genauso sein wird.

Verschiedene Apps komprimieren Videos um Speicher zu sparen, je länger das Video ist und je höhere Qualität du benutzt, desto mehr wird das Video komprimiert. Wandle dein Video mal in HD um und verschicks dann, wahrscheinlich verbessert sich dann die Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Ich habe ein Iphone 11 und nehme in 4k 30fps auf.

Ist halt das typische Problem, wenn man auf Knipser und Marketing hört, aber gar nicht weiss was man da genau macht.

4K ist erst einmal nur eine Auflösung und hat genau genommen erst einmal nichts mit Qualität im eigentlichen Sinne zu tun. Man sagt ja auch nicht ein Bild mit 50MP ist automatisch gut. Das kommt immer auf die Kamera an und im Fall vom Handy ist diese sehr schlecht und lebt eigentlich nur von der KI.

4K ist so groß, dass solche Sachen auf sozialen Netzwerken, Nachrichtendienste etc. komprimiert werden. Anders geht es nicht, weil wenn jeder alles ins Netz wirft bei voller Auflösung braucht man riesige Speicher.

Abgesehen davon ist 4K bei Handys total albern. Um 4K anständig anzeigen zu können braucht man sehr große Bildschirme. Und ich meine auch wirklich sehr große Bildschirme! Sowas hat fast niemand bei sich zu Hause stehen, maximal einige, die beruflich damit zu tun haben und auf Handy ist das erst recht nicht anständig möglich und daher unnötig in 4K oder in annähernden Auflösungen zu filmen.

Wie hier shcon gesagt, kann sein, daß die Videos nochmal beimenstprechenden Anbieter durch den Wolf gedreht werden.

Wenn die Videos wirklich nur auf Smartphone-Bildschrimen dargestellt werden, finde ich 4 k auch zu viel, bzw. unnötig. Wenn Du die Videos natürlich hinterher nochmal auf Standard-Bildschirmen anschauen willst, macht es natürlich Sinn mit 4k.

Im Grunde genommen bräuchtest Du ein 4 k Video ja nur einem der Empfänger direkt per Dateiaustausch schicken und der wird Dir dann ja sagen können, ob die Qualität besser ist, als bei Insta oder WhatsApp Story

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt an den Servern die komprimieren Videos.

Es gibt nur für Fotos in WhatsApp Einstellung Speicher und Daten

Foto Upload Qualität zum einstellen.

Skype und Telegram sind besser dort gibt die Qualität nicht verschlechtert.

Woher ich das weiß:Hobby