Warum ist die KFZ Versicherung so teuer?
Meine Mutter ist bei WGV Kunde und zahlt für ihr eines Auto 600€ im Jahr an Versicherung. Ich, als BF17 Fahrer bin auch eingetragen. Soweit so gut.
Jetzt möchten wir ein zweites Fahrzeug auf meine Mutter anmelden und mich ebenfalls als BF17 Fahrer eintragen lassen. Allerdings bekommt man hier nur die SF0 weil man das Auto ja vorher noch nie auf seinen Namen versichert hatte (wurde von uns erst gebraucht gekauft).
Die Versicherung verlangt für das Fahrzeug Peugeot 308 (EZ 2009)
2200€ Gebühr!! (teilkasko)
Dabei ist zu beachten, dass wir das Auto für 3600€ eingekauft haben.
Ich finde irgendwie den Fehler nicht. Würde man mich als Fahrer austragen, würde sich der Beitrag nur minimal ändern. Es kann doch nicht sein, dass man für so eine "alte Kiste" dermaßen viel Beitrag zahlen muss.
Ist das normal oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?
Wir haben auch schon bei Check24 geschaut. Nimmt sich irgendwie alles nicht viel aber trotzdem unrealistisch.
Wäre nett, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte.
LG
10 Antworten
Der "Fehler" ist der hier:
Allerdings bekommt man hier nur die SF0
Erkundigt euch nach Zweitwageneinstufungen. Selbst über die Führerscheinregelung gibt es überall mind. ne SF1/2, wenn wir mal annehmen, dass Mutti mind. 3 Jahre den FS hat.
Es kann doch nicht sein, dass man für so eine "alte Kiste" dermaßen viel Beitrag zahlen muss.
Ist doch vollkommen egal wie viel das eigene Auto wert ist, du kannst damit trotzdem einen Ferrari kaputtfahren.
Sogar bei meiner startet das Kinderauto mit 1/2 und 65% Beitrag, hier könnte es aber auch noch einen Rabatttausch geben, Mutter gibt ihre SF-Klasse auf das Kinderauto, dann startet Mutter mit SF-Klasse 4 und rd. 45% Beitrag für ihr Auto.
Ich denke, die sind beim Makler Check aus 24, und der hat eben nichts zu verschenken. Tägliche Fernsehsendungen sind teuer.
Mir hat man damals erklärt das sich das nicht auf das Alter vom Fahrzeug bezieht sondern wie oft das Auto versichert ist bzw unfälle damit passieren.
Von ein Kollegen dem sein "neuerer" Opel ist teurer mit Haftpflicht als mein alter bmw mit Teilkasko obwohl ich mehr PS und Hubraum habe etc.
Ich würde an eurer Stelle ein Termin machen und persönlich zu zweit zur WGV gehen. Bin dort selbst versichert. Ist persönlich natürlich besser als per Telefon
Da kann aber was nicht stimmen, falls die Mutter der VN wird!?
Laut der AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) der wgv gilt folgendes:

Allerdings bekommt man hier nur die SF0 weil man das Auto ja vorher noch nie auf seinen Namen versichert hatte...
Dann müßte deine Mutter beim Erstfahrzeug ja auch in die SF 0 gestuft sein!!!???
Steht doch oben - Allg. Kraftfahrtbedingungen -
Ab Seite 31 unten kannst du die o.g. Einstufungen nachlesen:
Dann wurde da wohl gezockt.
Meine Berater täte sagen, Mutters SF-Klasse geht auf das Kinderauto, und Mutters Auto bekommt die ZFR mit Beginn rd. 45 % und SF-Klasse 4.
Nur eine Schrott-Versicherung zwingt dich für den Zweitwagen bei SF0 anzufangen.
Normal sollte man die SF vom anderen Fahrzeug übernehmen können (zumindest bis zu einem gewissen Grad).
Und wenn ihr schon bei Check24 seid: https://www.check24.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse/zweitwagen/
Warscheinlich ist das Problem der teure Makler Check, der es nicht schnallt, wie hier gut und günstige versichert werden kann.
Der muss ja seine täglich Fernsehsendungen bezahlen, kann also keine Kundengelder verschenken.
Mhh. Verstehe. Aber kann doch nicht sein, dass selbst meine Mutter alleine bei der SF Klasse wie ein Fahranfänger gestuft wird, nur weil das Auto neu gekauft ist