warum ist die bildqualität von sonden so schlecht?

3 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Das machen der Bilder ist nicht das Problem. Das Übertragen zur Erde aber.

Kleinere Bilder brauchen weniger Bandbreite und sind schneller übertragen. Falls man ein großes (höher auflösendes) Bild benötigt kann man auch einfach mehrere Bilder machen und zusammenrechnen.

Wenn die Übertragung aus unvorhergesehenen Gründen abbricht (weil auf dem Mars zb gerade das Wetter umschlägt) dann ist es besser eine Hand voll kleiner Bilder zu haben als kein großes.

Bilder sind eine Sache, die Bandbreite für ihre Übertragung eine andere. Bis es Glasfaserverbindungen zum Mars gibt, werden wir uns wohl mit datensparsamen Bildern begnügen müssen.