Warum ist die AFD so präsent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist dagegen und verspricht das mit ihr alles besser wird.

Viele Leute denken sich "was habe ich schon zu verlieren?".

Man muss sich das mal vorstellen das noch vor 1,5 generationen der Mann alleine die komplette Familie ernähren konnte und ein eigenheim und ein Auto hatte.

Employment rates 1991 until 2022 - German Federal Statistical Office (destatis.de)

Wir sehen das die Beschäftigungsquote immer höher und höher wird. Wir haben sie in den letzten 20 Jahren um 10 Prozentpunkte erhöht. Zum vergleich in den USA liegt sie bei 60%. Wir arbeiten immer mehr und mehr und mehr und mehr viele haben allerdings nicht das gefühl das sich der Lebensstandart von uns verbessert, im gegenteil die Rentenalter werden weiter angehoben

Und dann stellen sich Politiker wie Merz hin und sagen "Wir Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns"

https://www.tagesschau.de/inland/merz-bab-inflation-101.html

Die einen Fragen sich "Welcher Wohlstand" während den anderen schon lange bewusst ist das es in Deutschland nurnoch bergab geht.

Ich finde dein Argument nicht besonders stark.

Wenn eine Partei noch nie an der Macht war, also noch nie Regierungsverantwortung hatte, dann ist klar dass diese noch nie etwas gerissen hat. Wie denn auch. Geht ja auch gar nicht.

Das gilt aber für jedwede Partei die noch nicht in einer Regerungsverantwortung stand. Der Logik folgend hätte es generell keine Opposition geben dürfen, die kritisieren ja zunächst auch ohne selbst etwas zu reissen. Oder generell jedwede neue Partei. Man müsste also dann immer die Regierungspartei wählen, das ist ja die einzige die etwas gerissen hat währen alle anderen nur kritisieren.

Deswegen fände ich es auch gar nicht so schlimm wenn die AfD tatsächlcih mal in die Regierung gewählt werden würde - und wirklich liefern müsste. Danach würde sie in die Bedeutungslosigkeit versinken, oder sich vermutlich vorher schon selbst zerlegen. Eine AfD-Regierung wäre wohl das effektivste Mittel um der AfD nachhaltig zu schaden. Da bin ich mir recht sicher.

SIMON631
Fragesteller

Mein Punkt ist aber das es einfach nur geheuchle ist was die machen ganz einfach und so Leute wie du glauben das auch noch die Partei ist und bleibt rechts daran wird sich nie was ändern aber Leute wie du denken es wird sich was ändern tut es aber nicht das war schon immer so bei der AFD.

MertIs  18.12.2023, 23:06
@SIMON631
und so Leute wie du glauben das auch noch

Aha?! das weißt du woher? Sofern ich deinen Text ohne Punkt und Komma überhaupt richtig deute...

die Partei ist und bleibt rechts daran wird sich nie was ändern aber Leute wie du denken es wird sich was ändern

Was los mit dir? Wo habe ich gesagt dass die AfD nicht rechts wäre oder nicht mehr rechts sein wird oder was auch immer du mir da unterstellst o.O

Na weil sie es können und machen.

Der Quatsch und das Komplettversagen der Ampel ist doch auch allgegenwärtig.

Natürlich steht sie in der Lage kritisiert zu werden. Du werden im Bundestag komplett ausgeschlossen und medial verteufelt. Und sie ist so präsent, weil die Unzufriedenheit der Bürger mit den anderen Parteien steigt, somit auch die Wahlergebnisse der AfD.