Gibts in DEU rechte Sender, Talkshows etc?

6 Antworten

Tagesschau und ZDF z.B. ? Gehört zu dem am wenigsten voreingenommen Sendern.

Tagesschau:

Bias Rating: LEAST BIASED

Factual Reporting: HIGH

Country: Germany

Press Freedom Rating: MOSTLY FREE

Media Type: TV Station/Website

Traffic/Popularity: High Traffic

MBFC Credibility Rating: HIGH CREDIBILITY

https://mediabiasfactcheck.com/tagesschau-bias/

ZDF:

Bias Rating: LEAST BIASED

Factual Reporting: HIGH

Country: Germany

Press Freedom Rank: MOSTLY FREE

Media Type: TV Station

Traffic/Popularity: High Traffic

MBFC Credibility Rating: HIGH CREDIBILITY

https://mediabiasfactcheck.com/zdf-zweites-deutsches-fernsehen/

Wer behauptet die Tagesschau oder das ZDF wäre links angesiedelt, ist ziemlich weit rechts im Spektrum und hat in der Gesellschaft nichts verloren (MEINE MEINUNG!).

Woher ich das weiß:Recherche

Bezüglich Nachrichten, so sollte es weder linke, noch rechte Sender geben, da Nachrichten möglichst neutral berichtet werden sollten. Meiner Ansicht nach sollten Tagesschau und Heute Journal noch wertungsfreier in ihren Formulierungen sein und unnötige „Einordnungen“ der immer gleichen Experten auslassen. So weit zu gehen, dass sie „wirklich links“ sind würde ich aber nicht.

Ich stimme dir insofern zu, dass (falls du das mit "zu links" meinst) ich nicht jede Aussage aus einer Funk-Reportage unterstreichen würde. Tatsächlich gibt es dort sehr viele Aussagen, die ich hinterfragen würde. Allerdings bin ich aber auch kein AfD-Anhänger und finde es ganz gut wie Markus Lanz in seiner Talkshow unhaltbare Aussagen auseinandernimmt.
Ehrlich gesagt gehen mir aber beide Lager momentan auf den Sack.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen. Wenn jeder Rundfunkgebühren zahlen muss, dann sollte innerhalb einer Demokratie auch ein breites Spektrum an Meinungen abgebildet werden. Fairerweise müsste es so sein, dass die "Linken" und die "Konservativen" gleichermaßen gut vertreten werden.

windydogs  04.06.2023, 12:22
Ehrlich gesagt gehen mir aber beide Lager momentan auf den Sack.

Wobei wir mal festhalten sollten, dass das eine Lager in den öffentlich rechtlichen Medien kaum zu Wort kommt, zumindest im Vergleich mit der Flut an linken, grünen und sonstigen linientreuen Schwätzern, die tagtäglich ihren Unsinn absondern dürfen meist ohne auch nur ansatzweise hinterfragt zu werden.

LeonardoDi  04.06.2023, 12:40

Das ist Blödsinn. Konservative werden genauso oft eingeladen.

freezyderfrosch  04.06.2023, 12:48
@LeonardoDi

Du musst mir aber jetzt auch die Stelle zeigen, wo ich behauptet habe, dass Konservative in Talkshows weniger eingeladen werden.

Es gibt nicht mal wirklich linke Sender, also wozu rechte Sender? Wenn man ganz weit rechts ist, schaut alles andere natürlich links aus, entspricht objektiv aber nicht der Wahrheit. Optimales Beispiel in Österreich: Armin Wolf wird von rechts außen immer wieder angegriffen und man versucht verzweifelt ihn zu diskreditieren, dabei stellt er nur Fragen und hinterfragt kritisch, auch bei linken, die fachlich halt oft mehr drauf haben, als die rechten Polemiker. Einen Journalisten vorzuwerfen, dass er seine Arbeit ordentlich macht, ist irgendwo dämlich. Bin selbst rechts der Mitte unterwegs, aber nicht bei den autoritär-konservativ-nationalistischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Der einzige Sender der im zumindest deutschsprachigen Raum Talkshows und andere Sendungen bringt in denen deutlich versucht wir eine politische Balance herzustellen dürfte aktuell Servus TV sein.

Bei Sendungen wie " Talk im Hangar 7 " muß man sich regelrecht wieder dran gewöhnen, dass man plötzlich nicht das in den deutschen Medien übliche " 4 gegen einen Tribunal ", wo von vornherein feststeht, wer fertig gemacht werden soll vor sich hat.