Wieso wird deutsche Politik hauptsächlich in Links/Mitte/Rechts eingeteilt?

4 Antworten

Weil Unterteilungen dazu dienen etwas Komplexes zu vereinfachen.

Du kannst auch 100 Kategorien über Politik machen und hättest immer noch unzureichende Abgrenzungen aber es wäre schlichtweg unübersichtlich.

Das kommt aus der Geschichte aus Frankreich, Anfang 1800 im französischen Parlament. Rechts saßen die Konservativen, links die Revoluzzer. In der Mitte die jenigen die eher politisch dazwischen waren, und so hat sich das mit der Zeit auch als politischer Begriff für die Richtungen eingebürgert, auch wenn die Sitzordnung mittlerweile nicht mehr so ist. Hat auch verhindert, dass diese sich gegenseitig verprügelt haben.

Weil das schon so gut wie immer die politischen Richtungen waren.

Schon damals in der Paulskirche saß man so und hat so unterteilt...

Grüne und FDP und co diese Richtungen kamen erst wesentlich später und deshalb haben diese sich nicht so stark verankert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Das stimmt. Ne befreundete Familie hat immer die Linke gewählt und dann die AFD. Die Linken waren nicht mehr radikal genug.

Das Problem besteht darin, daß sie nie ein Wahlprogramm lesen. Ihre Wissensquellen kommen aus Leserzuschriften diverser Werbezeitungen des Wochenendes. Es stand so in der Zeitung! Ich frage wo? Da bekomme ich über W...app ein Foto von ner Leserzuschrift. Tja...