Warum ist Deutschland so heruntergekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland durchläuft eine Krise, die Staatsverschuldung geht nach oben, sie wird billigend in Kauf genommen, somit sind wir den Weg der USA gegangen wo man nicht genau erkennen kann, wie dieses Desaster enden wird? Die Aussage, das sich die Inflation bald abschwächt, muss sich erst noch erweisen, denn alle Parameter zeigen nach unten, vorneweg die gepriesenen Steuereinnahmen fallen und was das bedeutet mit unseren Wumms und Co. das wissen die Fachleute und andere natuerlich auch.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/steuereinnahmen-bund-laender-100.html

Und das ist kein Blabla, es ist Tacheles geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
xubjan  19.05.2023, 23:50
Deutschland durchläuft eine Krise

Welche ist das denn?

die Staatsverschuldung geht nach oben

Na und? Wir können uns das problemlos leisten.

sie wird billigend in Kauf genommen

Ja und? Wir können es uns problemlos leisten.

somit sind wir den Weg der USA gegangen

Lustiges Märchen.

Staatsschulden USA Ende 2022: ca. 123% vom BIP (über 30 Billionen Dollar)

Staatsschulden Deutschland Ende 2022: ca. 66% vom BIP (ca. 2,57 Billionen Euro). 2010 waren wir noch bei über 80% des BIP bei den Staatsschulden.

Wenn man das dagegen hält, sieht man schon sehr deutlich, was du für Märchen erzählst.

Die Aussage, das sich die Inflation bald abschwächt, muss sich erst noch erweisen

Die haben sich längst bewiesen.

denn alle Parameter zeigen nach unten

Richtig. Die Strompreise sind deutlich gefallen, auf das Niveau vor Putins Kriegsbeginn.

Auch richtig: Es gibt kaum noch Insolvenzen und Geschäftsaufgaben. Stabile Wirtschaft, wohin man schaut. Das war vor 20 Jahren noch total anders.

vorneweg die gepriesenen Steuereinnahmen fallen

Auch wieder so ein lustiges Märchen. Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatten wir 735,9 Milliarden Euro Steuereinnahmen. 2020 mit Shutdowns lagen wir etwas darunter. 2021 (mit 761 Milliarden) lagen wir darüber. Im Jahr 2022 hatten wir trotz Nachwirkungen von Corona und Putins Krieg bzw. dessen Auswirkungen 895,7 Milliarden Euro Steuereinnahmen. Die Schätzung 2023, obwohl leicht korrigiert, beläuft sich auf 920,6 Milliarden Euro (Stand 11.5. aus Bad Homburg).

Du erzählst also auch hier Märchen.

das wissen die Fachleute und andere natuerlich auch.

Richtig. Fachleute. Das sind nicht solche Märchenerzähler, wie du es hier bist.

Niemand sagt, dass alles perfekt läuft. Aber deine Märchen haben nichts mit der Realität zu tun.

zetra  20.05.2023, 10:07

Wie viele Insolvenzen 2023 Deutschland?

Im Januar 2023 haben die deutschen Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 1 271 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das waren 20,2 % mehr als im Januar 2022. Im Dezember 2022 war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen bereits um 19,7 % gegenüber Dezember 2021 gestiegen.

zetra  21.05.2023, 09:04

Danke fuer den Stern.

Auch für Steuergeld gilt, das man jeden € nur einmal ausgeben kann.

Es gibt in Deutschland in einigen Bereichen einen zT akuten Instandhaltungsrückstand.

Insbesondere im Bereich der öffentlichen Infrastruktur wie Straßen, Brücken, Schulen und öffentlichen Gebäuden gibt es einen erheblichen Sanierungsbedarf.

Dies liegt zum Teil daran, dass in der Vergangenheit nicht ausreichend in die Instandhaltung und Erneuerung dieser Einrichtungen investiert wurde.

Die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine machten einige Instandhaltung-oder-Neubau-Projekte zu "momentan" nicht realisierbar.

Die "Flüchtlingskrise" bringt seit 2015 Städte und Kommunen ans Limit des machbaren.

Helmut Krausser: So heruntergekommen ist Deutschland

Schulen: Deutschland lässt seine Zukunft verrotten

Die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland: marode

Beratende Ingenieure bemängeln fehlenden Fokus auf Infrastruktur

Deutsche Straßen: Auf der Strecke geblieben

Woher ich das weiß:Recherche
xubjan  20.05.2023, 08:18

Kaufmännisch betrachtet muss man bei jeder Investition auch immer die Instandhaltung berücksichtigen. Ein Unternehmen muss bei jedem Computer berücksichtigen, dass hin und wieder Geld für die Wartung ausgegeben werden muss. Bei jedem Arbeitsplatz, dass mitunter simple Büromaterialen dabei sind wie Blöcke, Kugelschreiber (ja, ganz digital wird das wohl nie sein).

Bei Behörden und Kommunen ist diese Denkweise immer noch nicht überall angekommen. In unserer Kommune sehe ich erst seit rund 20 Jahren das Bewusstsein dafür. Dass bei einem Feuerwehrgerätehaus auch mal die Fenster nach 20 Jahren erneuert werden müssen und dass man das alles von Anfang an schon einplant und untersucht, wenn man etwas neues macht.

Wie du richtig sagst, hat man jahrelang von der Hand in den Mund gelebt und immer nur auf kurze Sicht geplant, was aber auch oft gut geklappt hat.

Deutschland ist nach wie vor eines der reichsten und lebenswertesten Länder der Welt. Wir sind hier nicht im Paradies, das gibt es aber nirgendwo auf der Welt. Es ist nicht alles perfekt, aber auch das findet man nirgendwo auf der Welt.

Es hilft durchaus, sich mal Deutschland etwas anzuschauen.
Also weiter als 10 km weg von zu Hause.
Dann wird dir wahrscheinlich so einiges auffallen.

Das Wort „heruntergekommen“ ist sehr weit gefächert. Es ist überhaupt nicht klar, auf welchem Niveau und was konkret du mit „heruntergekommen“ meinst. Im Vergleich zu vielen Ländern geht es uns hier blendend. Wir sind dennoch Meister im Jammern. Und das schon lange. Wir haben es eigentlich nicht nötig zu jammern.