Warum ist der Winkel Negativ bei Zges?

1 Antwort

Ganz grob anschaulich...

Bei einer Parallelschaltung überwiegt quasi der kleinste Widerstand, da der größte Teil des Stromes eben durch den kleinsten Widerstand fließt.

Daher verwundert es auch nicht, dass von den drei zueinander parallelgeschalteten Widerständen X[C] als betragsmäßig kleinster Widerstand quasi überwiegt. Und bei X[C] ist der Winkel -90°, sodass auch bei der Parallelschaltung der Winkel mit -78,71° noch recht nahe bei -90° liegt, und daher, genau wie -90°, negativ ist.

Wenn man genau ist... Na, dann rechnet man eben genauer nach und kommt eben auf das entsprechende Ergebnis mit -78,71° als Winkel. Ich sehe da dein Problem nicht. Evtl. könntest du genauer beschreiben, warum dir das komisch vorkommt.

====== Ergänzung ======

Da der Winkel aber sowieso nur bis auf Vielfache von 360° eindeutig ist, könnte man theoretisch genauso gut auch...

... mit dem positiven Winkel -78,71° + 360° = 281,29° statt...

... beim Ergebnis schreiben.

Jedoch ist es bei komplexen Zahlen üblicher, sich auf Winkel im Bereich von -180° bis 180° (bzw. -π bis π im Bogenmaß) zu beschränken.