Warum ist der Wertebereich der e-Funktion f(x) ∈ (0,+∞) und nicht f(x) ∈ (−∞,+∞)?

5 Antworten

Von Experte Willibergi bestätigt

Zulässige x-Werte = Definitionsbereich.

Auftretende y-Werte = Wertebereich.

Die Umkehrfunktion der e-Funktion ist der natürliche Logarithmus und der ist für negative Argumente nicht definiert.

Wenn man in den Taschenrechner sowas wie e^(-10) kommt ein Ergebnis raus.

... das positiv ist und was daher konform ist mit der Aussage "Der Wertebereich der e-Funktion ist f(x) ∈ (0,+∞)". Du müsstest eine Eingabe finden, so dass ein negativer ) Wert oder null raus kommt, um die Aussage in Frage zu stellen (Versuch es nicht, Du vergeudetest nur Deine Zeit).

e hoch irgendwas ist immer eine Zahl größer Null. WERTEBEREICH

man darf alle Zahlen aus R für x einsetzen. DEFINITIONSBEREICH

Check den Unterschied

Du verwechselst die Definitionsmenge und die Wertemenge. Die Wertemenge ist der Bereich der beim Einsetzen rauskommen kann und das ist von ]0-unendlich [

Der Wertebereich ist nicht der Definitionsbereich!

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik