Warum ist der Wassermann kein Element Wasser sondern Luft?

4 Antworten

Du kannst es am Symbol erkennen. Das Tierkreiszeichen Wassermann stellt symbolisch eine menschliche Gestalt dar (also im übertragenen Sinne steht der Mensch hier für den menschlichen Verstand und das Element Luft), die im Begriff ist, mit einem Steinkrug das Wasser für die Menschheit auszugießen.

Im Vergleich dazu sind die Tierkreiszeichen, die dem Element Wasser zugeordnet sind, also Fische, Krebs und Skorpion, ausschließlich Tiere die auch im Wasser leben können.

Ganz einfach - weil die Wasserzeichen Fische Krebs Skorpion schon vergeben sind. Aber normale Wassermänner haben einen WASSERmond :) Also doch noch genug Wasser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mangoentsafter
Fragesteller

Was ist ein normaler Wassermann ? :-)

antiaes  27.11.2023, 20:48
@Mangoentsafter

Einer mit Wassermond. Gibt auch andere Monde und das sind dann versteckte Waagen oder Zwillinge...

Mangoentsafter
Fragesteller
@antiaes

Steht unsere hiesige Astrologie eigentlich in Konkurrenz zur chinesischen die andere Sternbilder hat oder kann man die parallel betrachten?

antiaes  27.11.2023, 21:09
@Mangoentsafter

Die kann man zusammenbauen. Ist nicht einfach und es gibt auch noch keinen abschließenden Konsens. Aber es geht, man kann die chinesischen in europäische 'übersetzen'.

Weil es die abergläubischen Horoskopler sich so ausgedacht haben. Sie hätten es auch zum Hüttenkäsezeichen erklären können, völlig egal.

Mangoentsafter
Fragesteller

In meinem Horoskop steht drin dass du mir morgen leckeres Frühstück machst mit Croissants, Marmelade und leckeren gekochten Eiern mit Toast.

Der Name des Sternzeichens und das Sternbild haben nichts mit der Deutung zu tun…deshalb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )