Warum hat Wassermann das Element Luft obwohl er ja Wassermann ♒ heißt?

3 Antworten

Das mit der Vergabe von Symbolen, das ist bereits vor über 2000 Jahren, besonders in bezug auf die Sternzeichen, so ziemlich unglücklich gelaufen. Denn besonders auf unser deutsches Sprachverständnis, tuen sich dabei so einige Missverständnisse auf. Was ich dazu nur antworten kann ist, die Luftzeichen stehen für das geistige Prinzip im Horoskop. Die Luftzeichen Zwillinge und Wassermann, sind auch keine Tiere sondern Menschen. Alle anderen Sternzeichen tragen Tiernamen oder sind halb Tier und halb Mensch, bis auf das Sternzeichen Waage, das auch wieder ein Luftzeichen repräsentiert. Bei Sternzeichen Waage, ist das eigentlich Interessante, dass sich die Symbolik, weder auf ein Tier, noch auf einen Menschen bezieht, sondern einen Gegenstand abbildet.

Hey,

Naja die Sternzeichen werden ja nach ihren Eigenschaften den verschiedenen Elementen zugeordnet und nicht direkt den Elementen ansich. Z.B. halt Wassermann:

Wassermänner...

(damit ist jetzt logischerweise nur die Mehrzahl und nicht das Geschlecht gemeint)

...sind dafür bekannt besonders unabhängig, freiheitsliebend und individualistisch, also meistens ein wenig eigen, in Bezug auf ihre Wahrnehmung und Ansichten zu sein.

(Damit sind jetzt nur die Mehrheit der Menschen mit diesem Sternzeichen gemeint. Was somit nicht heißen muss, dass Wassermänner nicht auch etwas anders sein können.)

So und mit Luft assoziiert man im Allgemeinen Freiheit, Unabhängigkeit und Flexibilität. Und deshalb wird dieses Sternzeichen eben der Luft zugeordnet.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden ;)

Hii :)

Bin selber Wassermann, und finde das mein Element ganz eindeutig Wasser wäre. Ich liebe Wasser einfach und Inseln was auch alles damit zutun hat.. Luft ist nicht so meins. Und ich fühle Luft nicht so an mich herangezogen