Warum ist der Tod ein Tabu?

10 Antworten

Es sollte kein tabuisiertes Thema sein, aber der Tod ist mit viel Schmerz und Trauer verbunden, weshalb ungerne darüber kommuniziert wird. Außerdem haben auch viele Angst vor dem Tod, da es kein Wissen über der Verbleib gibt.

Manche Leute denken sich, das man sich darüber eine eigene Meinung bilden sollte.

Andere verdrängen das Thema, weil es auch mit schmerzhaften Verlust einhergeht und das Thema nur den Schmerz wieder wach rufen würde.

Inwiefern ist er das deiner Ansicht nach?

F3rk3lch3n
Fragesteller

Niemand in meiner Familie und Freundschaftskreis redet gerne über den Tod

Versteh das auch nicht. Wahrscheinlich weil es ein Thema ist mitdem sich die meisten Menschen nicht auseinander setzen möchten

Von rotesand und
Ein Experte
bestätigt

Es ist die eigene Angst, sich der Endlichkeit, Vergänglichkeit zu stellen.

Deshalb setzt der Verdrängungsmechanismus ein, und man schiebt dieses Thema ganz weit von sich.

Für mich ist der Tod kein Tabu, ich habe schon viele liebe Menschen sterbebegleitet und habe keine Angst vor dem Tod, nur vor elendem Leid und Schmerzen.

Je früher man sich der Angst stellt, umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  17.11.2021, 22:26

Stimmt, es ist ein Tabuthema - weil man in der heutigen Welt scheinbar nur noch alles Heititeiti haben will und nur über schöne, lockere, lustige Dinge redet... schade!

DianaValesko  17.11.2021, 22:48
@rotesand

Ja, es scheint bei Vielen vergessen zu sein, dass man nur Gast auf Erden ist und alles nur geliehen ist. Und das Leben besteht eben nicht nur aus tollen Zeiten.