Warum wird der Tod schlecht dargestellt?

8 Antworten

Ich nehme jetzt einmal an, dass Du noch nicht über 60 Jahre alt bist. Bis dann nimmt die Mehrheit der Bevölkerung den Gedanken an Tod mehr oder weniger locker.

Das ändert sich meist radial, wenn jemand aus dem engsten Familien- oder Freundeskreis in jungen Jahren stirbt. Dann beginnt fast jede und jeder sich Gedanken über den Tod zu machen.

Der Tod wird meist nicht "schlecht" dargestellt. Die Menschen machen sich dagegen Sorgen, was mit ihnen nach dem Tod sein wird. Sie wollen sich nicht vorstellen, dass dann einfach nichts mehr ist.

Gläubige Menschen gehen unterschiedlich mit dem Gedanken an den Tod um. Manche freuen sich einfach, dass sie die Gewissheit haben, dass ihrer Meinung nach dem Tod das ewige Leben im Paradies folgen wird.

Andere wählen eine Religion, weil sie Angst vor der Hölle haben und dem dadurch entgehen wollen.

Ewig leben unter Top Umständen wäre absolut nicht langweilig und dafür sind wir konstruiert...

Ich als Christ weiss dass dies das 1. Menschenpaar verbockt hat und die kannten die Folgen.

Nun mir ist auch zu 100% klar, dass der Tod mal wieder abgeschafft wird und Treue Menschen dann ewig leben dürfen auf der Erde.

Bibel = Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jahwe hoffen, werden die Erde besitzen.

Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss

Zicke52  01.05.2022, 16:28

"Nur noch kurze Zeit und die Bösen wird es nicht mehr geben"

Immer wieder lustig, was Gläubige unter "kurzer Zeit" verstehen. Dieses Versprechen stammt aus den David-Psalmen, wurde also vor mehr als 3000 Jahren gemacht!

fenschel  01.05.2022, 19:24
@Zicke52

Was hat das mit dir zu tun?

Was interessiert mich was du lustig findest.?

Zicke52  02.05.2022, 20:52
@fenschel

Ich habe nicht von mir gesprochen.

Ja, es IST lustig, mehrere tausend Jahre (und eine Ende ist nicht abzusehen) eine "kurze Zeit" zu nennen.

Natürlich ist ewig Leben nicht erstrebenswert aber wer will denn schon von sich aus einfach sterben? Es gibt für die meisten Menschen noch so viel zu erleben, das sie ihr Leben lang nie gemacht haben.

Und somit ist der Tod was schlechtes, da es das sichere Ende deiner eigenen Existenz bedeutet.

Nein,

der Tod gehört nicht zum Leben.

Dieser ist lediglich die Folge von Sünde (Hes.18,4; Röm.3,23).

Gottes Gabe jedoch ist ewiges Leben (Röm.6,23).

Demnächst gibt es keinen "Tod" mehr (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er unheimlich viel Leid bei jenen hinterlassen kann, die zurückbleiben. Wenn alte Menschen sterben ist das eher normal - man kann sich mental darauf vorbereiten. Denke, die Darstellung wäre nicht so negativ, wenn nicht oftmals davor soviel Leid zu ertragen wäre. Dasselbe gilt für den Fall, dass NUR alte Menschen sterben würden. Der normale Lebenszyklus ist hier nicht das Problem - eher die unerwarteten Randbedingungen und Verläufe.