Warum ist das WLAN in deutschen Zügen so random?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zug-Internet kommt ja nicht wie bei dir zu Hause aus der Dose, sondern über den Mobilfunk. Da Deutschland immer noch von Mobilfunklöchern geplagt ist, kann es vorkommen, dass du mal eben in so einem Loch steckst, was natürlich die Internetverbindung beeinträchtigt. Außerdem bist du ja nicht der Einzige, der auf das WLAN zugreift. Mehr als 10 Personen können schon einmal die Verbindung für alle beeinträchtigen.

Zum WLAN in den Zügen gehören mehrere Dinge:

Zunächst müssen die Züge überhaupt mit der Technik ausgestattet sein, die Bahn hat inzwischen im Fernverkehr alle ICEs und auch schon einige ICs damit ausgestattet. Im Regionalverkehr sind in der Regel nicht die Bahnunternehmen selbst dafür verantwortlich, sondern die Trägergesellschaften, die den Nahverkehr ausschreiben. Bei Neubestellungen von Zügen ist WLAN heute meist Standard, bei Bestandsfahrzeugen muss immer geschaut werden, ob sich die Aufrüstung noch lohnt.

Wenn dann die Züge WLAN-fähig sind, ist die erste Etappe schon mal geschafft. Das zweite Problem ist aber, dass ja auch irgendwie der Zug eine Internetverbindung aufbauen muss. Das ist nur dann möglich, wenn Mobilfunkempfang vorhanden ist. In den Städten in der Regel kein Problem (deshalb auch in Stadtbussen und Straßenbahnen oft recht gut umsetzbar), Bahnen fahren aber ja auf großen Strecken eher durch ländliche Gebiete, wo oft der Mobilfunkausbau noch nicht weit genug vorangeschritten ist. Sollen neue Mobilfunkmasten gebaut werden, bedeutet das oft eine recht lange und aufwendige Planungszeit, da erst einmal passende Plätze gefunden werden müssen und alle rechtlichen Bedenken ausgeräumt werden müssen, und dann gibt es immer noch die Aluhutträger-Bürgerinitiativen, die das ganze noch verzögern, da sie Angst vor Strahlung haben...
Und Tunnels auf Strecken müssen natürlich gesondert ausgerüstet werden, da hier kein Mobilfunksignal von außen reinreicht. Das betrifft auch U-Bahnen in den Städten.

Genau wie die Ankunft- und Abfahrtzeiten der Züge random ist, hat die Bahn mit den Zugangsanbietern ausgehandelt, dass Ankunftszeiten der Netzwerkpakete im WLAN entsprechend dem Zuverlässigkeitsniveau der Züge angepasst wird. Eine Maßnahme, um die Konsistenz der Qualität des Leistungsangebots zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Das ist kein DSL Sondern ein Umgewandeltes Mobilnetz wie fast alle wissen ist das Nicht wirklich Flächendeckend.

UND

Im Fernverkehr ok da sollte aber ein Wlan Aufschlag rauf für alle die es nutzen wollen mit Zugangsdaten auf der Fahrkarte. 2-3 €

Der Nahverkehr der ja vom BL gefördert wird, ist da, damit du von A-nach B kommst nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

LeDurak
Fragesteller

Wenn selbst die üstra Busse WLAN haben dann wird man das wohl für die S-Bahn erwarten dürfen

MarSusMar  10.06.2022, 12:46
@LeDurak

Keine Ahnung was die Üstra ist. und es ist und bleibt Luxus.

LeDurak
Fragesteller
@MarSusMar

Du hast mir doch grade erst im Dezember letzten Jahres auf eine Frage zur üstra geantwortet

TAaron  10.06.2022, 14:52
@LeDurak

Wenn du von der üstra schreibst, meinst du vermutlich auch die S-Bahn Hannover? Dort gibt es aktuell einen Betreiberwechsel. Im Zuge dessen wurden auch neue Züge angeschafft. Die neu bestellten Züge (blau-weiß-rot), die für Transdev fahren, sind auch mit WLAN ausgestattet. Die alten roten Züge der DB werden jetzt zum Wochenende größtenteils aussortiert. Die wenigen, die übernommen werden, sollen meines Wissens mit WLAN demnächst nachgerüstet werden.

https://www.sbahn-hannover.de/de/die-sbahn-hannover-2022/ueber-uns

Weil das Wlan auf das Netz ausgelegt ist. Bedeutet je schlechter das Netz desto schlechter das WLAN, sowie auch die Anzahl an passergieren und was die im Internet machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.