Kontrolle bei der Deutschen Bahn?

5 Antworten

Im ICE/IC findet in der Regel eine Vollkontrolle statt. Höchstens wenn du nur eine kurze Strecke z.B. im Ruhrgebiet fährst, kann es sein, dass du nicht kontrolliert wirst. Im ICE/IC wurde Ich aber bisher immer kontrolliert. :-)

In Regionalzügen sieht es anders aus. Da ist nicht immer Personal mit an Bord, dass auch kontrolliert. Aber es wird schon regelmäßig kontrolliert.

Ich pendel z.B. jeden Tag nur wenige Kilometer mit der Bahn und werde mehrmals wöchentlich kontrolliert. :-)

Liebe Grüße von einem fleißigen Bahnfahrer.

Es ist normal dass in Nahverkehrszügen der DB (andere EVU halten das anders) auch manchmal kein Kundenbetreuer mitfährt.

Dann wird aber abwechselnd Kontrollpersonal eingesetzt (natürlich ohne Ankündigung) sonst würde niemand mehr eine Fahrkarte kaufen.

in allen Zügen, auf allen Strecken, aber nicht immer zu gleichen Zeit und natürlich nicht immer! Da Beförderungserschleichung eine Straftat ist, solltest du also immer eine gültige Fahrkarte mit dir führen.

Grundsätzlich sind in allen Zügen Fahrkartenkontrollen möglich.

Im Nahverkehr fährt aber nicht unbedingt in jedem Zug ein Zugbegleiter mit, so dass die Fahrkartenkontrollen stichprobenartig durch den Prüfdienst durchgeführt werden, der kommt dafür aber gerne überraschend und oft auch in Zivilkleidung.

Also ich kann nur sagen dass es bei mir immer verschieden ist mal kommen welche im ICE mal nicht manchmal kommen welche im RE manchmal nicht ;)