11 Antworten
ich finde das sowohl gesundes, als auch ungesundes essen schmecken kann. Wichtig ist das ungesunde Essen nur in Maßen zu essen. Dazu gehört etwas Disziplin und auch sich ein Stück weit für sich und seinen Körper zu entscheiden. Man würde ja sich ja eigentlich nicht absichtlich selber schaden. Das muss einem erstmal bewusst werden. Aber klar einfacher gesagt als getan. Das ist eben auch ein Prozess. Ganz zu verzichten ist schwer. Aber es gibt so tolle und leckere gesunde Gerichte.
Fettig und süß, warum das so gut schmeckt? Fett ist ein wichtiger Träger von Geschmacks- und Aromastoffen. Aber Fett enthält auch viel Energie: Ein Gramm Fett liefert 9,3 Kilokalorien, immerhin doppelt so viel wie die gleiche Menge Kohlenhydrate.
Warum wir zu Schokolade, Chips und Pommes nur schwer Nein sagen können, hat in einer Testreihe 2023 ein Team des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Köln anhand der Hirnaktivität von Probanden untersucht. Die Studie hat gezeigt, dass fettige und süße Lebensmittel das Belohnungssystem stark aktivierten.
Das Gehirn lerne dadurch, unbewusst solche Lebensmittel zu bevorzugen.
Die Messungen zeigten demnach, dass besonders fett- und zuckerreiche Speisen das sogenannte dopaminerge System der Probanden besonders stark aktivierte. Diese Region im Gehirn ist für Motivation und Belohnung zuständig
Quatsch! Auch gesundes Essen kann schmecken. Ungesundes schmeckt nicht immer. Und fette Menschen können auch einfach krank sein. Eine Schilddrüsenunterfunktion haben ....oder sonst was.( Desweiteren müsste man in kcal armes oder kcal reiches Essen unterteilen. )
Hallo aleluja, 👋
Warum ist das so?ist es nicht unbedingt, denndas ist nicht für jeden so!
Gesundes Essen schmeckt nicht,
…..
Das sehen sehr viele Menschen
aber völlig anders 🌀 herum.
Für mich ist es so:
Gesundes Essen schmeckt köstlich😋
und mir schmeckt nur gesundes, 😋😋
frisches, selbstgekochtes Essen.😋😋
….
ungesundes Essen schmeckt.
Mir schmeckt ungesundes Essen, 😖
wie fast food, Fertigprodukte, usw..😖
überhaupt nicht! 😖Das war schon 😖
immer so & wird auch so bleiben.😖
Wenn es andersrum wäre, würde es keine fette Menschen geben.
Bei mir trifft das zwar zu, da ich noch
nie im Leben übergewichtig/dick, oder
geschweige denn fett war, aber so
eine pauschale Aussage ist Unsinn!
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~
Oh, das sehe ich anders. "Gesunde" Mahlzeiten können auch sehr lecker schmecken und "ungesunde" (wie Fertigmahlzeiten) schmecken oft gruselig.
Fertigpizza aus der Tiefkühltruhe beispielsweise kaufe ich nicht. Das liegt nicht daran, dass sie ungesund ist, sondern weil sie für mich keinen Genusswert hat.