warum ist das poster verpixelt/unscharf?

screenshot eigenschaften - (Computer, Foto, Fotografie)

4 Antworten

Die 240 dpi sind eigentlich auch für DinA2 ausreichend. Ich vermute deshalb, dass bereits das Ausgangsbild unscharf ist bzw. rechnerisch nach oben interpoliert wurde. Diese Interpolation machen viele Kameras bereits bei der Aufnahme, oder aber Paint hat das hochskaliert. Auf dem Bildschirm sieht es natürlich scharf aus, weil der kein DINA2 Format hat.

ich habe das ja nicht fotografiert. alles per paint selbst erstellt.. und habe ein paar grafiken eingefügt. aber die wurden eingescannt und dann mithilfe von snipping tool eingefügt... was wäre deiner meinung nach die beste lösung?

@elcabalero

Die eingefügten Graphiken sollten mindestens eine Auflösung von 240 dpi haben (nachsehen). Ist die Auflösung kleiner, dann interpoliert Paint die Auflösung entsprechend dem Zielbild und dann wird es unscharf.

Sollten die Graphiken keine ausreichende Auflösung haben, gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Dann muss man nochmals mit einer höheren Auflösung scannen. Das Ergebnis hängt dann auch von der Qualität des Scanners ab.

@surbahar53

*Grafik (!)

Und vor allem nicht mit dem Snipping tool (screams internally). Wenn du vorne nur Kraut und Rüben rein steckst, kannst du nicht erwarten, dass das Ergebnis besser ist.

Mach das ganze mit einem richtigen Programm (Gimp und Paint.NET wurden schon genannt). Stell das ganze auf 300dpi, öffne die Bilder ordentlich als Ebenen, speichere es dann als .png und alles wird gut.

Ich würde das Plakat mit mit paint net oder  mit Gimp neu machen beide Programme sind kostenlos

was macht das für nen unterschied? liegt es nicht vielleicht einfach an den pixeln? vielleicht ist 240 punkte/zoll zu wenig?

versuch's mal mit 300 dpi (nicht einfach hochrechnen sondern neu erstellen)

kann ich es nicht einfach in paint shop pro laden und dann dort 300 dpi angeben? funktioniert das? was wäre wenn ich 400dpi mache, nicht damit das gleiche passiert wenn ich es wieder zur druckerei bringe..ist nicht so günstig.

Du kannst nicht einfach aus 300 dpi 400 machen. Was dann passiert, ist eine Interpolation. Deine pixeligen Pixel werden nochmal in sich aufgeteilt, und dadurch noch hässlicher. Du musst von vorne Anfangen. Ich vermute aber anderes Problem... Siehe Antwort auf frage...

Vermute eine Miserable Farbtiefe...du brauchst mindestens 8bit PRO Kanal. Schau mal da in den Einstellungen. Abgesehen davon ist Paint Wahnsinn...:) nimm lieber Gimp, wenn du nichts zahlen willst.