Bild verkleinern, wie?

2 Antworten

Verkleinern im Sinne von Reduktion der Abmaße geht nicht ohne Verluste. Wenn Du ein Bild auf ein Viertel der Originalgröße reduzierst (halbe Breite, halbe Höhe), so wird aus 4 Pixeln ein Pixel mit deren Mittelwerten. Damit schwindet die Bildqualität. So ähnlich funktioniert auch die Kompilierung von PNG auf JPG. Die Daten werden gemittelt, während die Größe beibehalten wird - das spart Speicherplatz.

PNG ist bereits eine verlustfreie Datenreduktion von BMP, so dass weniger Speicherplatz benötigt wird, während die Abgrenzung der Pixel zueinander und damit die Schärfe beibehalten wird.

Du kannst allenfalls die PNG-Datei auf kleinere Abmaße reduzieren (das geht z.B. sehr gut mit dem kostenlosen Photoscape) und dann wieder als PNG speichern - mehr geht aber wohl nicht.

Zum verkleinern gibt es zahlreiche möglichkeiten.

IrfanView

LightImageRezizer

Gimp

Photoshop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium