Facebook - Titelbild ist immer unscharf....

3 Antworten

Ich denk mal, dass Facebook dahingehend ist, wie viele andere Seiten auch: Die Bilder werden nicht nur in der Auflösung angepasst um Speicherplatz auf den Servern zu sparen, sondern auch in der Farbtiefe/etc.

Facebook rechnet alle Bilder auf 72 ppi runter. Alle. Überleg mal was das an Speicherplatz kostet, wenn jeder Nutzer nur 5 Bilder hochlädt...

Das Titelbild hat in der Tat 851x315 Pixel - bei 72 ppi. Und selbst da haut Facebook beim hochladen noch einen Kompressionsfilter drüber, schlicht und einfach um die Datenmenge so gering wie nur möglich zu halten. Sehr gut sieht man diese Kompression an Bildern mit vielen flächigen Farben, auf denen einzelen Elemente sind (Beispiel: das Logo con Coca Cola auf dem riten Untergrund). Wenig Kompressionsartefakte sieht man auf Bildern, die eh schon "Struktur" haben und viele Details (z.B. ein Baum mit Blättern), da fällt es nämlich schlicht und einfach nicht auf.

*von *rot -.- sorry.

0

Merkwürdig.

Kannst du das Bild denn mit dem PC öffnen und du siehst es scharf und auch groß?? Wenn ja sollte das klappen das ist nicht so schwierig also mach dir keine gedanken über dpi oder sowas so kompliziert ist das auch wieder nicht.

Wie groß ist denn das Bild (Pixel)?

1700 x 628 (350 dpi)

Das Bild ist mega-scharf auf meinem Monitor :-)

Wenn ich es auf 851 x 315 runterechne, ist es immer noch scharf....

0

Ne Idee?

Wenn ich auf das Bild im Übrigen anklicke, dann sehe ich das scharf. Aber in der normalen Ansicht ist das unscharf....

0
@Gutgefragtman

Sehr komisch.

Probier mal das Bild neu zu render also pack es einfach in Paint oder Photoshop rein und speicher es erneut als .png und lad dies dann hoch.

0
@chekkerboyable

Keine Chance.... ich sehe mein Problem auch auf vielen - noicht allen - anderen Facebook Seiten... somit bin ich nicht allein mit dem Problem... da rechnet Facebook irgendetwas an den Bildern... kurios...

0

Was bedeutet DPI bei einer Maus?

Auf meiner Maus ist so ein Knopf da steht DPI drauf. Was bedeutet DPI? Wofür ist es da? Was bewirkt der Knopf etc.?

...zur Frage

Facebook-Titelbild wird nicht ganz angezeigt

Hallo Leute, mal eine Frage:

Mein Facebooktitelbild wird nicht komplett angezeigt. Der ganze untere Bereich fehlt. Dachte, dass es vielleicht zu groß sei, aber als ich es mit Paint verkleinert habe, genau dasselbe Spiel.

Habe dann nach den richtigen Pixelmaßen gesucht: 551 x 315 Habe das mit Paint angepasst und es hochgeladen, aber exakt dasselbe Spiel.

Was muss man machen, damit das Bild komplett angezeigt wird?

Gruß

...zur Frage

Panorama bild als facebook titelbild?

wie kann ich ein panorama bild mit einem iphone5 aufgenommen als titelbild in facebook verwenden? wenn ich es hochlade kann ich es nur verschieben aber das format entspricht dann garnicht mehr dem panoramabild und es ist total unscharf

...zur Frage

Kann sehr große Datei in Photoshop für Druck nicht speichern.

Ich bin grad dabei n Banner zu machen was auf 3x3 meter am ende gedruckt werden muss. Hatte es erst auf 1 m angelegt mit 300 dpi aber da hätte sich der Drucker bestimmt veschwert dass es wenn er es auf 3 m zieht zu geringe dpi für den Druck wären.

Hab das also jetz in 3m angelegt (hätte auch mit 1m und 900 dpi denselben effekt gehabt logischerweise) und photoshop meint, dass die Datei um sie in TIFF zu speichern die maximalgröße von 4 GB übersteigt.

Ich kann aber auf Grund der Größe auch nur RAW, PSB und TIFF auswählen.

Was soll ich machen, also als was soll ichs exportieren, damit ichs auch dann beschwerdefrei in den Druck geben kann?

An die Komprimierung bei TIFF trau ich mich iwie nich ran.. da ya im Endeffekt auch informationen verloren gehen.. was bei so nem großen Projekt schon scheiße wäre..

Exportiers grad mit der ZIP-Komprimierung.. um zu sehen was es denn für nen Effekt hätte glaub aber langsam nich wirklich mehr dran dass es was wird...

Könnte ich dem Drucker denn auch einfach die PSB-Datei hinfracken in der Hoffnung der Kriegt das schon iwie hin? xDDD

Weil ich sonst kp hab was ich noch tun könnte. Q_Q

Ich freu mich riesig über hilfreiche antworten >.<

...zur Frage

kann mir jemand 300 dpi erklären?

also... anscheinend muss ein bild 300 dpi haben um es gut benutzen zu können.. in meinem fall um es auf ein t-shirt zu bekommen

ich möchte ein minecraft t-shirt machen (hab schon seit monaten ein bild im kopf und mir ist gerade langweilig also wollte ich das ausprobieren)

also hatte ich in minecraft einen screenshot gemacht und das bild bearbeitet usw.

dann wollte ich (um zu schauen ob das alles so funktioniert) es auf einer "gestalte dein eigenes t-shirt" website hochladen und dann habe ich das mit den 300 dpi gelesen

jetzt finde ich niergends ob es möglich ist ein screenshot in 300 dpi zu machen (wahrscheinlich nicht)

ich hab dann versucht das bild in gimp als 300 dpi zu machen (wurde dann ca. 7*7 cm groß) und hab es dann einfach größer skaliert.. wurde selbstverständlich sehr verpixelt :/ (ich meine.. das ist jetzt minecraft xD... ne man hatte es aber trotzdem gesehen und ich möchte es auch für die zukunft wissen)

wie kann ich also ein screenshot in 300 dpi aufnehmen? geht das überhaupt?

oder macht man sowas anders?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?