Wie verkleinere ich ein Bild in CCP und skaliere den Inhalt?
Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Clip Studio Paint Pro eine in A4 gezeichnete Seite auf A5 verkleinern. Ich habe dazu schon gegoogelt.
Ich bin auf 'Bearbeiten' -> 'Leinwandgröße ändern' gegangen. Dort konnte ich die gewünschte Größe einstellen. Allerdings skaliert der Inhalt nicht mit! Online stand, ich soll darauf achten, dass das Kontrollkästchen 'Seitenverhältnisse beibehalten' aktiviert ist, aber ein solches Kästchen wird mir nicht angezeigt! Kann mir bitte jemand helfen?
2 Antworten
Das Problem liegt hier nicht im Seitenverhältnis sondern das das Bild nicht skaliert wird sondern nur die Blattgröße. Dadurch hast du nur einen Ausschnitt des Bildes - das ist aber nicht das was du willst oder ?
Um das Bild zu verkleinern musst du die Bildauflösung ändern
Hier die Onlinehilfe von CCP : https://help.clip-studio.com/de-de/manual_de/210_file/Leinwandgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern.htm#1365116
Ich kenne das Programm nicht, aber bei Paint.NET und auch bei allen Programmen dieser Art ist das selbstverständlich, denn damit wird die Beibehaltung der Seitenverhältnisse gewährleistet.
Wie du siehst, gibts zwei derartige Optionen: Bildgröße ändern und Leinwandgröße ändern. Ersteres ist für die realen Abmessungen der Grafik zuständig.