Qualitätsverlust bei Umwandlung von xcf in png?

3 Antworten

Klar passiert das. Von png auf jpg ist es sogar direkt sichtbar.

Ja, das kann natürlich passieren, es sollte aber bei XCF zu PNG definitiv nicht passieren. Ausnahme wären ggf. jene Aspekte die gerendert werden müssen.

Aber ich frage mich eher, wieso man eine XCF zu PNG Konvertierung online macht?

XRAY17
Fragesteller

Wie macht man es sonst? Hab es jetzt bei Gimp gemacht..

KarlRanseierIII  24.02.2021, 01:19
@XRAY17

GIMP zu nutzen liegt nahe. ICh meine, woher war denn das XCF udn womit hast Du es betrachtet?

XRAY17
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Alles mit Gimp, aber wusste noch nicht, dass man es da auch umformen kann...

KarlRanseierIII  24.02.2021, 01:46
@XRAY17

Ah, okay, ja, einfach exportieren als (export as) und dann Format und alle Parameter wie gewünscht einstellen. Bei PNG ist das mit den Parametern zum Glück relativ einfach.

Die xcf-Datei mit Gimp öffnen, in Gimp auf "Datei -> exportieren nach" gehen, den Dateinamen mit der Endung .png eingeben, "exportieren" bestätigen und dann im neuen Menü das gewünschte Kompressionsniveau einstellen. Null bedeutet keine Kompression.

Woher ich das weiß:Hobby