Wieso kann ich bei GIMP meine Animation nicht als png speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als png funktionirt nicht, du kannst sie aber als .gif  speichern

So wie sich deine Frage liest, versuchst du, ein Bild über den Menüeintrag "Speichern" zu generieren, der ausschließlich zum Speichern des Projekts zuständig ist (XCF-Format und das komprimierte xcf.gz etc.). Willst du ein Bild generieren, musst du den Menü-Eintrag "Exportieren" verwenden.

Der zweite Fehler ist, das PNG-Format zu wählen. PNG kann nur in Form von MNG Animationen speichern. Also M statt P. https://de.wikipedia.org/wiki/Multiple-Image_Network_Graphics

MNGs sind aber nicht so gebräuchlich, GIF, auch wenn es nur 256 Farben inkl. Pseudotransparenz kann, ist verbreiteter.

Eine Animation kannst du nicht als Bild speichern.

Wie kann ich sie dann speichern?

Als animation?!

PNG ist ein Bildformat. Animationen kann man nicht als ein Bild speichern.