Wie Bild als Vektordatei in Krita oder Gimp speichern?

1 Antwort

In Krita kannst du m. W. nur einzelne Vektorebenen als SVG-Datei speichern. Auf "Malebenen" gezeichnete Bilder lassen sich nur als Rastergrafik speichern, also z. B. im PNG- oder JPG-Format.

Du musst dich also bereits zu Beginn entscheiden, ob du ein Bild als Vektor- oder als Rastergrafik speichern möchtest. Auf einer Malebene Gezeichnetes lässt sich afaik in Krita nicht mehr ins Vektorformat umwandeln.

Auch Gimp ist in erster Linie ein Programm zur Bearbeitung von Rastergrafiken. Es gibt zwar die Möglichkeit, über Pfade Vektorelemente zu erzeugen, die Handhabung ist aber sehr unkomfortabel und die Möglichkeiten sind ziemlich beschränkt.

Für die Gestaltung von Vektorgrafiken würde ich eher Inkscape empfehlen. Damit hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit den Vektorebenen in Krita.

Woher ich das weiß:Hobby

An Inkscape dachte ich dann auch, aber damit habe ich noch nie gearbeitet.

Wie ist es eigentlich mit der Option PNG Dateien in SVG umwandeln? Da gibt es ja einige Konverter im Netz.

@paranomaly

Rastergrafiken lassen sich zwar grundsätzlich in Vektorgrafiken umwandeln ("vektorisieren"), das Ergebnis ist aber sehr vom Inhalt des jeweiligen Bildes abhängig. Sehr einfache, flächige Motive lassen sich besser vektoriseren als fotografische mit vielen Details.

Im Zweifel probiere es einfach mal aus.